Scharnstein spart Müll startet Informations-Offensive

v.l.n.r.: Mag. Stefan Manahl (Mit-Initiator des Projekts), Irene Deinhardt, Leiterin der Bücherei Scharnstein
v.l.n.r.: Mag. Stefan Manahl (Mit-Initiator des Projekts), Irene Deinhardt, Leiterin der Bücherei Scharnstein

Die Scharnsteiner Müllspar-Initiative, die kürzlich mit dem 3. Platz des Allianz Umweltpreises ausgezeichnet wurde, startet mit einer Informations-Offensive ins neue Jahr. Diese Offensive ist Bestandteil der 3-Säulen-Strategie Bewusstsein schaffen, Informieren und Verhaltensanreize setzen.

In Kürze erhalten alle Scharnsteiner Haushalte einen Gutschein für eine kostenlose Einkaufstasche aus Recycling-Baumwolle. Ebenfalls mit dabei ist ein Aufkleber „Keine Werbung“ für den Postkasten, sowie ein Folder mit einfach umzusetzenden Müllspar-Tipps, die dabei helfen sollen, das eigene Müllaufkommen deutlich zu reduzieren.

„Unsere Tipps sind praxiserprobt und wirksam, denn wir konnten damit unser Müllaufkommen um rund 75% reduzieren“ sagt die Projekt-Initiatorin Mag. Michaela Maix-Manahl.
Außerdem wurde rechtzeitig vor Beendigung des Corona-Lockdowns eine neue Müllspar-Zone in der Bücherei Scharnstein eingerichtet. Ca. 50 Bücher und 5 DVDs zum Thema Müllsparen laden zur Beschäftigung mit dem Thema ein. Die Themenvielfalt reicht von Bewusstseinsbildung über Tipps zum Müllsparen bis hin zu konkreten Rezepten zum Selbermachen. Auch Kinder kommen in der neuen Müllspar-Zone nicht zu kurz. Auf kindergerechte Art vermitteln die Bücher, warum Müllvermeidung wichtig ist und liefern auch praktische Tipps und Anleitungen, wie man aus „Müll“ spannende Dinge (etwa einen Schrott-Roboter) basteln kann.

Das freut auch die Leiterin der Bücherei Scharnstein, Irene Deinhardt: „Mit der neuen Müllspar-Zone konnten wir unser Angebot erweitern und machen auf ein wichtiges Thema im Umfeld von Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam. Gleichzeitig spart man auch Ressourcen, wenn man ein Buch ausborgt statt es zu kaufen.“
Neben der aktuellen Informations-Offensive wird es – sobald es die Corona-Situation wieder zulässt - auch Vorträge und Workshops geben, die Wissen zum Thema Müllsparen vermitteln sollen. Mit diesen und weiteren geplanten Maßnahmen will Scharnstein zum Vorreiter in Oberösterreich werden und zu einem Vorbild für andere Gemeinden.


Über Scharnstein spart Müll:
Scharnstein spart Müll ist eine Initiative engagierter Scharnsteiner BürgerInnen mit Beteiligung der regionalen Unternehmen. Die Initiative wurde am 28.01.2020 mit der Projektvorstellung im Gemeindeamt Scharnstein offiziell ins Leben gerufen und wird mit der Gemeinde Scharnstein als Projektträgerin mit Unterstützung von Bund, Land Oberösterreich, LEADER und Europäischer Union umgesetzt.
Ziel ist die Reduktion des Müllaufkommens in der Gemeinde und damit die Entwicklung eines nachhaltigen Konsumverhaltens. Die Ersparnis bei den Entsorgungskosten soll Klimaschutzprojekten in der Region wieder zugutekommen. Außerdem will Scharnstein mit seiner Müllspar-Initiative zu einem Modell für andere Gemeinden in Österreich werden.

Weitere Meldungen

Foto Museum der Stadt Bad Ischl

Museum der Stadt Bad Ischl

ab Freitag, 12. Februar 2021 wieder geöffnet

Wir sind wieder da und jetzt hoffentlich für länger! Besonders feiern wir den Valentinstag am Sonntag, 14. Februar 2021.

weiter lesen ...