Altmünster: Katzen ausgesetzt

Tierheim Altmünster
Tierheim Altmünster

Sonniger Tag, aber bedrückende Stimmung im Tierheim Altmünster. Die Vorkommnisse der letzten Tage, haben die Mitarbeiter im Tierheim sehr mitgenommen.

In der Nacht von 26.05.2018 auf 27.05.2018 wurden am Parkplatz gegenüber vom Tierheim, einfach Katzen ausgesetzt. 3 Katzentoiletten und 1 Transportbox sowie 4 Futterschüsseln mit Futter wurden abgestellt, die Katzen einfach aus der Transportbox freigelassen. Kein Hinweis darauf, wie viele Katzen eigentlich ausgesetzt wurden. Nach stundenlanger Suche nach den Tieren, konnte man 1 Kater finden. Dieser ist total verschnupft und auch die Augen sind komplett geschwollen und können nur mit viel Geduld und Pflege wieder gesund werden.

„Ich bin sehr enttäuscht von den Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man es übers Herz bringt sein Tier einfach auszusetzen. Wir wissen, dass jetzt die Urlaubszeit beginnt und das Tiere jetzt vermehrt abgegeben werden, aber sie einfach so zu „entsorgen“ ist einfach unwürdig und grausam jedem Lebewesen gegenüber“, erklärt Jenny Breiteneder, Tierheimleitung.

„Man kann bei uns Tiere abgeben, auch ohne einen Grund angeben zu müssen, wir sind dafür da den Tieren zu helfen, aber dafür müssen die Menschen zumindest so viel Courage aufbringen und sich an uns wenden. Wir verlangen auch keine Gebühren und keine Erklärung, aber bitte setzt die Tiere nicht einfach aus. Es kann zu schwierigen Situationen im Leben kommen und wir wollen euch helfen. Die Tiere können am wenigsten dafür, darum seid so fair und gebt ihnen eine neue Chance auf ein neues Zuhause“, appelliert die Leiterin an die Leser.

Telefonisch ist das Team vom Tierheim von Montag bis Samstag – 9:30 Uhr bis 18 Uhr – unter der Nummer 0676/53 73 012 erreichbar.

Weitere Meldungen