Igelhof sucht dringend Winterschlafplätze

Der Igelhof Aurachtal, bereits weit über die Grenzen des Bezirks hinaus bekannt, platzt aus allen Nähten. Daher werden dringend Winterschlafplätze für ihre Schützlinge gesucht.

Herbstzeit ist Igelzeit – bei zunehmend sinkenden Temperaturen, sind die Igel in freier Wildbahn auf der Suche nach einem geeigneten Quartier für den Winterschlaf. Da dies für die putzigen Tiere mit allerhand Risiko und Schwierigkeiten, aber auch Gefahren verbunden ist, werden von vielen Tierfreunden die Igel zum Igelhof in die Reindlmühl gebracht. Gabi und Gerhard Kaar führen den Igelhof mit viel Liebe und Herzblut und können auf jahrelange Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen.

Was ist zu tun, wenn man einen Igel findet?

Tiere unter 450gr. brauchen auf jeden Fall Hilfe, hier eignet sich am besten ein trockener und warmer Unterschlupf. Zur Ernährung sollte Katzentrockenfutter und Wasser bereitgestellt werden. Obst und Gemüse dürfen nicht zur Fütterung verwendet werden! Ebenso ist ein SPOT-ON für die Schützlinge sehr gefährlich, da sie es nicht vertragen und sterben. Ein SPOT-ON ist ein antiparasitisches Mittel, dass für Katzen und Hunde zur Vorbeugung und Behandlung von Parasiten verwendet wird.

Auf keinen Fall sollten Igel in einem Käfig gehalten werden, da sie auch ausreichend Platz für den Bewegungsdrang brauchen. „Hier sollten mindestens 2 m2 zur Verfügung stehen“ so Gabi Kaar. Sollten ein Tier unter 200gr. gefunden werden, besteht die Gefahr einer Erkrankung, bitte sofort Kontakt unter 0664/3979171 mit dem Igelhof aufnehmen, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Welche Vorrausetzungen sollte ein Winterschlaflatz für die Igel erfüllen?

Am besten eignet sich eine geschützte Gartenhütte mit einer Einlage aus Stroh. Bitte kein Heu verwenden, da sich die Tiere bei den Halmen schwer verletzen können und sich auch Schimmel bilden kann. Stroh hält auch besser warm!

Alle Igel, die an einen Winterplatz abgegeben werden, sind gesund und tierärztlich betreut. Das nötige Futter wird von Igelhof bereitgestellt und kann jederzeit abgeholt werden.

Gabi Kaar: „Wir sind bereits sehr voll, daher suchen wir dringend Plätze! Wir sind ansonsten nicht mehr in der Lage pflegebedürftige Igel aufzunehmen.“

Wenn der Winterschlaf beendet ist, werden die Igel an geeigneten Stellen wieder ausgewildert.

www.igelhof-aurachtal.at

Weitere Meldungen

Die

Konzert Schweinshaxn am 25.10.18

Im Rahmen der kleinfeinKULTUR der Marktgemeinde Altmünster laden wir zum Konzert mit den „Schweinshaxn“, am Donnerstag, dem 25.10.18, um 19.30 Uhr, im Gasthaus „Sägemühle“ in Neukirchen bei Altmünster.

weiter lesen ...

Mann nach Cobraeinsatz festgenommen

Am 30. September 2018 bedrohte gegen 4 Uhr ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck einen 50-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck nach diversen verbalen Auseinandersetzungen mit einer Nagelschere mit dem Umbringen.

weiter lesen ...