Moitzi: Werden uns weiterhin für gerechte und solidarische Gesellschaft einsetzen

Im Beisein von Bundeskanzler Werner Faymann haben am Montagabend die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des IUSY World Festivals am Attersee (OÖ) eine Gedenk- und Solidaritätskundgebung für die Opfer der Anschläge in Norwegen abgehalten. Rund 2.500 Jugendliche aus allen Teilen der Welt haben im Rahmen eines Lichtermeeres ihre tiefe Erschütterung und Trauer sowie ihre volle Solidarität mit ihren norwegischen Genossinnen und Genossen zum Ausdruck gebracht. SJÖ-Vorsitzender Wolfgang Moitzi betonte in seiner Rede, dass, auch wenn man die Trauer noch lange nicht überwunden haben werde, die politische Reaktion klar und unmissverständlich sein müsse: Wir werden uns weiterhin für eine gerechte, demokratische und solidarische Gesellschaft und ein friedliches Zusammenleben einsetzen, so Moitzi. **** Genau so ein Ort des friedlichen Zusammenlebens, ein Ort, der vielen Generationen junger Menschen als Paradies der Selbstentfaltung gedient hat, sei Utöya gewesen. Der Beitrag, den diese jungen Menschen in Utöya und mit ihrem politischen Engagement leisteten, galt der Verbesserung unserer Zukunft und der Gesellschaft, in der wir leben. Es kann keinen besseren Dienst für unsere Welt geben, als diesen Beitrag, und wir gedenken heute daher den zahlreichen jungen Menschen, Genossinnen und Genossen, an deren Seite wir stehen, sagte Moitzi. Neben Moitzi haben viele Vertreterinnen und Vertreter der Jugendorganisationen aus allen Teilen der Welt vor den Jugendlichen zu den tragischen Ereignissen in Norwegen gesprochen, u.a. IUSY-Präsidentin Viviana Pineiro und der Generalsekretär der IUSY, Johan Hassel. Morgen Dienstag werden ab 17 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann, der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und der Vorsitzende der schwedischen Sozialdemokraten, Hakan Juholt, Reden halten.

Weitere Meldungen

Freiluftkino

Mittwoch, 03.08.2011 - um 21.00 Uhr im Strandbad Weyregg

Gezeigt wird der Film: „Lars und die Frauen“
Die Veranstaltung findet nur bei Schönwetter und trockenem Boden statt.

weiter lesen ...

Leistungsabzeichen der FF Seewalchen

Im Rahmen der Wöchentlichen Übung bei der FF Seewalchen, wurden am Donnerstag den 21.07.11 die in Andorf erworbenen FJLA und die FLA an die Mitglieder der FF Seewalchen von KDT HBI Roman Sumereder überreicht.

weiter lesen ...