Jetzt geht es los

Foto - OÖPP/Christoph Mühlbauer
Foto - OÖPP/Christoph Mühlbauer

Heute startet das 14. internationale Landeslager der OÖ Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Berg i. Attergau mit allen Pfadis aus Oberösterreich, vielen TeilnehmerInnen aus allen neun Bundesländern und Gästen aus Taiwan, Kanada, Russland, Luxemburg, Italien, Schweden, Finnland, Slowenien, Norwegen, Schweiz, Irland, Großbrittanien, Frankreich, Deutschland, Belgien, Niederlande, Spanien.

„Nach Hause kommen“ aufs Scout Camp Austria Für 4.200 Pfadfinderinnen und Pfadfinder beginnt heute das zehntägige Pfadfinderlager, mit dem Motto HOME2018, im schönen Salzkammergut. Bereits zum 14. Mal heißen die OÖ Pfadfinderinnen und Pfadfinder ihre Freunde aus aller Welt am eigenen Lagerplatz „Scout Camp Austria“ in Berg i. Attergau herzlich willkommen. Für die Kinder und Jugendlichen von 10 bis 21 Jahren und ihre Jugendleiterinnen und Jugendleiter wird dieses Sommerlager zum Höhepunkt des heurigen Pfadfinderjahres. Seit 3 Jahren wird vorbereitet, insgesamt 500 MitarbeiterInnen sorgen für das organisatorische, logistische Gelingen und viel abwechslungsreiches und abenteuerliches Programm zum Thema. Unter dem Motto „HOME2018“ beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv und auf vielfältige Art und Weise mit dem Begriff „Zuhause“, und was es für jeden einzelnen bedeutet. Das erlebnisorientierte Programm wurde von den Kindern und Jugendlichen mit geplant und gemeinsam gestaltet und sorgt somit für den altersgerechten Wohlfühlfaktor am Lager. Für zehn Tage bauen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Weit ihr gemeinsames Zuhause, überlegen wie ein friedliches Zusammenleben funktionieren kann und knüpfen internationale Freundschaften, egal welcher Herkunft, Religion oder Kultur. Gemeinsames Entdecken und Erleben in der Natur und in der Gemeinschaft sowie viel „Learning per Doing“ stehen dabei im Mittelpunkt.

Umweltfreundliche Anreise für 730 Pfadfinder aus OÖ Für 730 Teilnehmerinnen und Teilnehmer startete das Landeslager bereits am Linzer Hauptbahnhof mit der gemeinsamen Anreise im ÖBB-Sonderzug. Der vom Land OÖ unterstützte Sondertransport brachte die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sicher und umweltfreundlich nach Vöcklamarkt, von dort aus ging es mit Shuttelbussen direkt auf den Lagerplatz. Verabschiedet wurden die Pfadis von Landesrat Mag. Günther Steinkellner, der den Kindern und Jugendlichen ein erlebnisreiches Sommerlager wünschte. Jetzt wird aufgebaut und das Event heute Abend offiziell eröffnet.


Die Highlights vom 6. bis 15. August 2018 in Berg im Attergau:
Eröffnungs-Event auf der Großbühne am Montag, 6. August, abends.
Abend der offenen Töpfe: Am Samstag 11. August wird es richtig multikulturell am Lagerplatz: 4.200 Jugendliche kochen und präsentieren die regionalen und traditionellen Speisen aus ihrem Land und kosten sich mit dem Löffel in der Hand um die ganze Welt.
Besuchersonntag: Für alle Eltern, (Pfadfinder-)Freundinnen und Freunde und Bekannte findet am Sonntag, 12. August, ein Tag der offenen Tür statt. Es werden wieder rund 10.000 Besucherinnen und Besucher erwartet, die mit Freuden die Lagerluft schnuppern, Kinder und Enkelkinder besuchen kommen und sich die Pfadfinderwelt zeigen lassen. Alle Aktivitäten und Gastro-Betriebe finden Sie in der Sonderausgabe der Lagerzeitung.
Abschluss-Event auf der Großbühne am Dienstag, 14. August. Nach 10 Tagen Pfadfinderlager blicken die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Leiterinnen und Leiter und die gesamten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die vergangenen Erlebnisse und Highlights zurück.


Hintergrund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Österreichs und weltweit
Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 von Robert Baden-Powell gegründet und ist mit ihren 38 Millionen Mitgliedern die weltweit größte internationale Kinder- und Jugendbewegung. Pfadfinderinnen und Pfadfinder gibt es auf allen Erdteilen und Kontinenten in mehr als 216 Ländern. Das weltumspannende Kommunikationsnetz ermöglicht nicht nur viele Begegnungen der Jugendlichen im Sinne der Völkerverständigung, sondern ermöglicht auch wirksame Solidarität in Notzeiten.
In Österreich gibt es derzeit etwa 85.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Sie sind in 300 Gruppen in allen neun Bundesländern organisiert. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs sind eine demokratische und parteipolitisch unabhängige Kinder- und Jugendbewegung, die Menschen aller Hautfarben und aller Religionsgemeinschaften offen steht. Sie treten für den Umweltschutz ein, fördern partnerschaftliche Zusammenarbeit und erziehen zum Frieden. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs sind offen für Menschen mit Beeinträchtigung und Handicaps egal welcher Art.


Weitere Meldungen