RACE AROUND AUSTRIA: Strasser und Mayer sorgen für Titel und Rekorde bei der CHALLENGE

Race Around Austria 2018 - Barbara Mayer und Christoph Strasser -- Foto heikomandl.at
Race Around Austria 2018 - Barbara Mayer und Christoph Strasser -- Foto heikomandl.at

Christoph Strasser und Barbara Mayer gewannen die Race Around Austria CHALLENGE presented by Fever-Tree und sicherten sich damit auch die Titel der erstmals vergebenen österreichischen Meisterschaft im Ultraradsport. Die beiden wurden ihren Favoritenrollen gerecht und erzielten jeweils fabelhafte Streckenrekorde auf den 560 Kilometern rund um Oberösterreich. Auch im Zweierbewerb

Mit dem Steirer gehen beim Race Around Austria erfahrungsgemäß Streckenrekorde einher. So war es auch heuer bei der zehnten Auflage des härtesten Radrennens Europas. Der 36-Jährige hält seit 2014 den Streckenrekord auf der Extremdistanz und bewältigte auch die CHALLENGE schneller als jemals ein Fahrer zuvor. 15 Stunden und 54 Minuten benötigte der Extremsportler für die 560 Kilometer lange Strecke und war dabei durchschnittlich mit mehr als 35 Kilometern pro Stunde unterwegs. Mit dieser Leistung entschied Strasser auch die erstmals ausgetragenen österreichischen Meisterschaften in der Disziplin Ultra für sich und durfte sich das rot-weiß-rote Siegertrikot überziehen. „Dieser Sieg hat eine große Bedeutung für mich. Nicht nur der Meistertitel freut mich, vor allem auf die sportliche Leistung bin ich sehr stolz. Ich wollte von Anfang an Vollgas geben, bis ich eingehe“, brachte der in Graz lebende Kraubather seine Renntaktik auf den Punkt.

Eingegangen ist er aber bis zum Schluss nicht. „Eine Zeit unter 16 Stunden ist eine super Leistung, ich bin sehr froh und auch stolz, dass sich am Ende der Streckenrekord ausgegangen ist. Der fünfmalige Sieger des Race Across America und dreifache Triumphator des Race Around Austria Extreme hat mit dem Rekordsieg auf der CHALLENGE und dem österreichischen Meistertitel einen weiteren Erfolg eingefahren und ein Ende ist nicht absehbar. So plane er auch im kommenden Jahr wieder beim Race Across America an den Start zu gehen. „Ich liebe diesen Sport einfach und habe nach wie vor große Freude daran“, beschreibt Strasser seine Motivation zu immer neuen Bestleistungen.

Für eine Rekordzeit in der Damenwertung sorgte die Oberösterreicherin Barbara Mayer. In 18 Stunden und 36 Minuten umrundete die 36-jährige Linzerin ihr Heimatbundesland und war nicht nur von ihrem Sieg überwältigt. „Es war ein Wahnsinn. Es verging keine Stunde, in der keine Fans neben der Strecke standen und anfeuerten. Auch wenn man unterwegs im schlimmsten Tief ist, pusht einen diese Unterstützung unglaublich und es geht wieder besser. Diese Fahrt rund um Oberösterreich war unfassbar“, zeigte sich die zweifache Mutter vor allem von der Stimmung während des Rennens überwältigt. „Dieses Trikot ist wirklich ein schwerverdientes, aber das beste“, freute sich Mayer im Ziel über Sieg, Rekord und Meistertitel. Im September steht sie auch im Aufgebot für die Rad-WM im September in Innsbruck. „Jetzt steht erst einmal ein bisschen Feiern und Erholung auf dem Programm. Danach konzentriere ich mich auf die WM und werde im September wieder voll angreifen“, erklärte die Allrounderin, die auch in der Elite und im Mountainbikesport zu Österreichs Spitze gehört.

Am Tag der Rekorde hielten sich auch Dominik Schickmair und Walter Sageder nicht zurück und gewannen den Zweierbewerb in 15 Stunden und neun Minuten und somit der schnellsten jemals gefahrenen Zeit. Als Sieger der Einzelwertungen der vergangenen Jahre wurden die beiden ihrer Favoritenrolle gerecht. „Auch wenn man uns als Titelanwärter gesehen hat, war es sehr schwierig und ein harter Kampf. Wir wollten unbedingt gewinnen, haben unser Tempo durchgezogen und sind sehr glücklich“, beschreiben die beiden den Rennverlauf und freuen sich über den österreichischen Meistertitel.

In der BUSINESS CHALLENGE setzten sich Jürgen Penzenleitner und Lukas Islitzer vom Team Fever-Tree in einer Zeit von 16 Stunden und 34 Minuten durch.

Weitere Meldungen

Foto Daniela Urich... Michael Wittig

STAR*TREFF die große Musikshow in Schwanenstadt

Sonntag den 12. August 19:00 Uhr Stadtplatz

Schwanenstadt,
alle Fans des Schlagers und der volkstümlichen Musik dürfen sich jetzt schon freuen, denn Star-Treff unterwegs einer der populärsten Musikshows im privaten Fernsehen, kommt am Sonntag den 12. August erstmalig in die wunderschöne Stadt Schwanenstadt, wo direkt am Stadtplatz ein großes Open-Air mit Fernsehaufzeichnung und Livepublikum über die Bühne gehen wird.

weiter lesen ...