Tödlicher Tauchunfall im Attersee

Oesterreichische Wasserrettung 
Landesverband Oberösterreich
Oesterreichische Wasserrettung Landesverband Oberösterreich

Bei einem auf 150 Meter geplanten Tauchgang im Attersee kam am 14-11-2020 ein Taucher ums LebenDer Mann, laut Polizeimeldung im Alter von 42 Jahren aus Wiener Neustadt, startete mit seiner Tauchpartnerin beim Tauchplatz Föttinger in Steinbach am Attersee gegen Mittag den Tauchgang.


Aus bisher ungeklärter Ursache bekam der Mann beim Aufstieg bei ca. 30 Meter Probleme und führte einen Notaufstieg durch.


Gegen 12:30 entdeckte ein Pärchen den leblosen Körper an der Wasseroberfläche treibend. Die beiden, die Frau ist seit Jahren selbst Einsatztaucherin bei der Wasserrettung am Attersee, setzten sofort einen Notruf ab und brachten den Verunfallten mit ihrem Privatboot ans Ufer. Dort konnten die rasch eintreffenden Einsatzkräfte nur mehr den Tod feststellen.

Bei Tauchgängen in große Tiefen reichern sich im Blut Gase an, die sich bei zu schnellem Aufstieg an die Wasseroberfläche durch die rasche Verringerung des Umgebungsdruckes im Körper ausdehnen und zu schweren Verletzungen führen. Blutgefäße und Lungengewebe können derart geschädigt werden, dass auch trotz einer raschen Behandlung in einer Druckkammer kein Überleben möglich wäre. Bei der großen Tiefe dieses Tauchganges und beim Verlauf des Unfalls hatte der 42jährige keine Überlebenschance.

Besondere Betroffenheit herrscht auch bei den Taucher*innen der Wasserrettung, die zu diesem Unfall gerufen wurden. Der Verunglückte und seine Tauchpartnerin sind vielen von ihnen als erfahrene und gut ausgebildete Trimix-Taucher bekannt, die seit Jahren im Attersee ihrer Tauchleidenschaft nachgegangen sind.

Weitere Meldungen

Tag der offenen Tür an der HTBLA Hallstatt

Samstag, 17. Oktober 2020 9 bis 15 Uhr

Für alle an einer Ausbildung Interessierten besteht zudem die Möglichkeit an den beliebten Schnuppertagen von Oktober bis Februar teilzunehmen und dabei den gesamten Schulbetrieb unmittelbar zu erleben. Mehr Infos finden Sie auf der Website der Schule unter www.htl-hallstatt.at

weiter lesen ...