Nachruf für Stockschützen- Kollegen Josef Niedermayr aus Hallstatt

Josef Niedermayr mit Siegerpokal - Foto Franz Frühauf
Josef Niedermayr mit Siegerpokal - Foto Franz Frühauf

Vorige Woche ist unser beliebter Sportfreund nach kurzer schwerer Krankheit im 80. Lebensjahr verstorben. Sepp Niedermayr stammte aus Liebenau/Mühlviertel und kam im Jahre 1962 nach Hallstatt. Er arbeitete einige Jahre als Bäcker, Kraftfahrer und Busfahrer. Schon nach einiger Zeit hat er die große Liebe zu seiner Irmi entdeckt mit der er eine Familie gründete. Die Töchter, Enkerl und Urenkerl waren sein ganzer Stolz und im Kreise der Familie fühlte er sich wohl. Im Jahre 1974 hatte er das Glück einen Arbeitsplatz bei der Saline im Salzbergwerk zu bekommen. In den 20 Jahren seiner Tätigkeit wurde er zu einem begeisterten „SALINDLER“ und als Betriebsrat hat er sich immer für die Belange seiner Kollegen eingesetzt.
Seine ganze Liebe galt aber dem Eis und Stocksport. Unser Sepp war oftmaliger Vereins und Ortsmeister, Salzkammergut und ASKÖ Bez. Meister, sowie Gewerkschafts - Landesmeister. Bei den AK Bundesmeisterschaften war er mit seiner Salinenmannschaft oft im Spitzenfeld zu finden.
Bei unzähligen Bratlschießen war er als „MOAR“ im Einsatz und bei den diversen Regionsturnieren ob allgemein oder Pensionisten hat er uns oft zum Sieg geführt. Als jahrelanger Eisbahnmeister bei der sogenannten Hausbahn beim Gasthof Hirlatz hat er immer wieder für beste Eisverhältnisse gesorgt. Die vielen schönen, oftmals langen Stunden nach Sieg oder Niederlage die wir mit ihm verbracht haben werden uns immer in Erinnerung bleiben.
Für die Stockschützen – Sektion des ASKÖ Hallstatt war er auch als Funktionär immer eine große Stütze. Mit unserem Kollegen Sepp verlieren wir nicht nur einen beliebten Sportler sondern auch einen guten Kamerad. „Lieber Sepp du hast nun deine letzte Fahrt über unsere Seestraße und durch unser schönes Salzkammergut angetreten. Zum Abschied ein letztes STOCK – HEIL. Wir die Gemeinschaft der Eis- und Stocksportler bedanken uns für deine Freundschaft und werden dich nie vergessen“.




Verfasser Engelbert Buttinger

Weitere Meldungen

Tödlicher Alpinunfall

Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden wollte am 24. November 2020 gegen 10:30 Uhr in Hallstatt allein zu Fuß entlang des gesperrten Soleleitungswegs bis nach Bad Goisern wandern.

weiter lesen ...

1. Kripperlweg in Bad Goisern

„Aufgrund der Coronavorschriften wird die Krippen - Tradition im heurigen Advent anders hoch galten, der Kripperlverein mit seinen Krippen präsent sie dieses mal anders“ sagt Obfrau Konsulentin Traudi Glas.

weiter lesen ...