Murenabgang im Zentrum von Hallstatt

Murenabgang in Hallstatt - Foto©Franz Frühauf
Murenabgang in Hallstatt - Foto©Franz Frühauf

Erinnerung an den Dienstag, 18. Juni 2013















Vor genau 5 Jahren gab es dieses Ereignis am Dienstag, 18. Juni 2013 und viele werden sich noch an dieses Szenario und seine schwerwiegenden Folgen mit Schrecken erinnern. Bis heute sind die Folgen noch wahrnehmbar.

Der Marktplatz im Zentrum erstrahlt in einem neuen, schöneren Outfit und die Gäste und Einheimischen können sich am Anblick erfreuen.

Im Badergraben, der ebenfalls stark verwüstet wurde, sind derzeit noch Arbeiten im Gange. Er wird aber in Kürze in neuem Glanz erstrahlen.




Dies war die erste Meldung am 18. Juni 2013:
Der Mühlbach ist ein relativ kleiner Bach, der aus dem Hochtal ins Tal stürzt und durch das Zentrum von Hallstatt in den See fliest. Ein beliebtes Fotomotiv für jeden Hallstattbesucher.

Leider haben die schweren Regenfälle und der starke Hagel am Dienstag, 18. Juni 2013 um ca. 18 Uhr zu einem Murenabgang geführt.

Der Mühlbach brachte außergewöhnlich viel Wasser, Steine und Dreck ins Tal, bei verschiedenen Engstellen und Unterführungen des Baches stauten sich die Steine auf und das Wasser floss seine eigenen Wege.

Verschiedene Gaststätten am Marktplatz, am Oberen Marktplatz, am Badergraben und im Reitergassel wurden überflutet. Auf verschiedenen Parkplätzen wurden Autos durch die Steine beschädigt. Viele Hallstatt - Gäste konnten ihre Gaststätten und Unterkünfte nicht mehr betreten und wurden Erstversorgt.

Außerdem waren wieder „bereits Hochwassergeschädigte“ schwerstens betroffen. Es wurden viele Wohnungen, Kellerräume und Mobiliar beschädigt.
Die Freiwillige Feuerwehr von Hallstatt und Obertraun gaben ihr Bestes und viele Helfer unterstützten sie.

Bezirkshauptmann Mag. Alois Lanz war vor Ort.

Mit den Aufräumarbeiten wurde bereits in der Nacht begonnen.

Fotos©Franz Frühauf



.

Weitere Meldungen