LIONS FRIEDENSPALAKAT WETTBEWERB 2018










LIONS FRIEDENSPALAKAT WETTBEWERB 2018
in der Welterberegion
Wie schon in den letzten 4 Jahren konnte der Clubbeauftragte des Lions Club Dachstein Welterbe, Dir.i.R. Josef Daxinger, wieder die Schulen aus Bad Goisern für den Friedensplakatwettbewerb begeistern. Für den heurigen Wettbewerb galt das Thema „FREUNDLICHKEIT ZÄHLT“.
Weltweit werden von der Internationalen Organisation der Lions Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren eingeladen bei diesem Wettbewerb mit zu machen und sich mit ihren Ideen das jeweilige Thema zu erarbeiten und auf Papier zu bringen. Besonders in unserer Zeit, wo weltweit Konflikte schwelen und fast täglich Berichte über Terror-anschläge oder kriegerische Auseinandersetzungen in den Medien erscheinen, ist die Aufarbeitung und positive Beschäftigung mit diesem Thema wichtig.
An die 70 Schülerinnen und Schüler aus der UNESCO Welterbe NMS und der NMS2 aus Bad Goisern am Halltättersee zeichneten ihre Visionen bzw. ihre Vorstellungen zu diesem Thema.
Die Organisation des jährlichen Friedensplakatwettbewerbs gehört neben dem „Helfen in Not geratener Mitmenschen“ zu den Schwerpunkten der Jugendarbeit. Lions International gibt jährlich Jugendlichen die Möglichkeit am Lions-Jugendcamp- und Jugendaustausch-Programms teil zu nehmen, um etwas über andere Kulturen und Gebräuche zu lernen und neue Freundschaften in der Welt zu schließen. So entsendet der LC Dachstein Welterbe seit seiner Gründung jährlich 1-2 Jugendliche zu diesen Camps. Erst im letzten Sommer konnte ein junger Mann 4 Wochen in Australien verbringen und ein junger Mann mit schwerer körperlicher Beeinträchtigung verbrachte 14 unvergessliche Tage in Norwegen bei einem speziellen Camp. Gleichzeitig verbringen Jugendliche anderer Nationen vor ihrem Camp-Aufenthalt 1 Woche bei Familien des Clubs in der Region.
Wie jedes Jahr, war es auch heuer für die Jury, Pastpräsident Josef Daxinger, Lion-Sekretär Kurt Eckel und FL Pfaff nicht leicht aus den beiden Schulen einen Sieger zu küren, noch dazu, wo die Kinder wirklich viel an Ideen und Kreativität eingebracht hatten.
Die Sieger sind:
UNESCO Welterbe NMS 1 Bad Goisern: 1.Platz: David Eder, aus Hallstatt, Kl.2a
2.Platz: Katharina Albeseder, Bad Goisern, Kl. 2a
3.Platz: Anna Roth , Bad Goisern, Kl. 2a

NMS 2 Bad Goisern:
1.Platz: Leonie Putz, Bad Goisern, Kl. 2a
2.Platz: Tina Thalhammer, Bad Goisern, Kl. 2b 3.Platz: Anna Stögner, Bad Goisern, Kl. 2a
Die 3 ersten Plätze wurden jeweils mit Gutscheinen belohnt, die anderen Kinder wurden vom Lions Club mit Schokoladen bedankt. Die zwei Siegerbilder der jeweiligen Schulen gehen jetzt zur Distriktbewertung weiter, das österreichische Siegerbild nimmt im Frühjahr 2019 am weltweiten Wettbewerbsfinale in den USA teil.
Besonderer Dank gebührt neben den Kindern, vor allem den jeweiligen Lehrkräften, die den Kindern das Thema näher bringen müssen und sie zum Mitmachgen begeistern und natürlich auch der Schulleitung, betonte Josef Daxinger bei den Preisverleihungen in den beiden Schulen.


4 Bilder: alle freigegeben von LC Dachstein Welterbe: k.eckel, 2018
NMS 2 Sieger, v.l.n.r.: Anna Stögner, Leonie Putz, Tina Thalhammer
NMS2 Gruppenbild
Welterbe NMS Sieger, vl.n.r.: Katharina Albeseder, David Eder, Anna Roth
Welterbe NMS Gruppenbild

Weitere Meldungen