In nur einem Jahr zur Pflegefachassistenz – eine Höherqualifizierung mit tollen Chancen

Der angehende Pflegefachassistent Alexander Wohl wird seine Ausbildung bereits im Herbst diesen Jahres abschließen können. 
Bildquelle: OOEG
Der angehende Pflegefachassistent Alexander Wohl wird seine Ausbildung bereits im Herbst diesen Jahres abschließen können. Bildquelle: OOEG

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Salzkammergut Klinikum bietet an ihren drei Standorten in Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck mit ihren vielfältigen Pflegeausbildungen den Einstieg in zukunftssichere Berufe. So auch für Alexander Wohl, der sich nach einigen Jahren in der Pflegeassistenz nun für die weitere Ausbildung zur Pflegefachassistenz entschied. Dank seiner bereits absolvierten Pflegeassistenz-Ausbildung konnte er direkt ins zweite Ausbildungsjahr einsteigen.

Derzeit absolvieren 128 Damen und Herren eine Ausbildung an den drei Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) am Salzkammergut Klinikum. Einer von ihnen ist Alexander Wohl, der bereits im September 2021 das Diplom der Pflegefachassistenz erhaltenwird. Der 27-jährige Bad Ischler erkannte schon früh, dass er gerne in der Pflege arbeiten möchte, und absolvierte daher im Schuljahr 2017/18 die Ausbildung zur Pflegeassistenz. Nach zwei Jahren im Beruf entschied er sich schließlich, dass er „mehr“ möchte – mehr an Verantwortung, mehr an eigenständiger Pflegearbeit, schlicht mehr an Kompetenzen. „Ich wollte meine Aufgabenbereiche erweitern. Neben der Grundpflege gehören nun auch eine Vielzahl an Tätigkeiten im Bereich der Diagnostik und Therapie zu meinem Tätigkeitsbereich, wie beispielsweise das Schreiben eines EKG. Auf diese neuen Aufgaben freue ich mich schon sehr“, begründet Alexander Wohl seine Entscheidung für die Höherqualifizierung. „Ich sehe meine Zukunft ganz klar in der Pflege im Akutbereich auf einer chirurgischen Abteilung beim Verbandwechsel und bei der Unterstützung von Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen. Ich kann mir auch gut vorstellen, mich im Bereich der Wundversorgung fortzubilden und als Wundexperte zu arbeiten“, so der Pflegeassistent.
Die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Salzkammergut Klinikum bieten neben der Pflegefachassistenz-Ausbildung aber auch viele weitere Ausbildungen an: von einer ersten Orientierung im neunmonatigen Berufsfindungspraktikum über die Ausbildung zur Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz bis hin zur Ausbildung in Medizinischen Assistenzberufen. Viele der Ausbildungen werden neben der Vollzeitvariante auch in Teilzeit angeboten.

Wenn auch Sie Interesse an der Ausbildung haben, informieren Sie sich bei den digitalen Infoveranstaltungen am 28. April oder 9. Juni jeweils ab 16 Uhr. Bitte um Anmeldung unter www.ooeg.at/ausbildungsinfo. Alle Informationen finden Sie auch im Internet unter www.ooeg.at/pflegeausbildung.

Weitere Meldungen

Buchtipp: Österreichs schönste Flussradwege

im Styria Verlag

15 Touren u.a. auch 10 Etappen mit einer Länge von 631 km im Salzkammergut - von Bad Mitterndorf über Obertraun, Hallstatt, Gosau, St. Wolfgang, Ebenau, Fuschl, Mondsee, Attersee, Ebensee, Bad Ischl, Altaussee, Grundlsee zurück nach Mitterndorf.

weiter lesen ...