Spaß mit Taaby: Tennis-Schnupperkurse beim TC Bad Ischl

TC Bad Ischl - Schnupperkurse -- Fotos (c) TAAB-Tennis
TC Bad Ischl - Schnupperkurse -- Fotos (c) TAAB-Tennis

BAD ISCHL. Das Wetter war zwar ab und zu ein Spielverderber, trotzdem bemüht man sich beim Tennisclub Bad Ischl, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Der jüngste Erfolg: die Schnupperkurse von TAAB-Tennis. Headcoach Alex Bucewicz ermöglicht es dabei Kids im Kindergarten- und Volksschulalter ein bisschen Tennisluft zu schnuppern. Es gab lustige Spiele und das erste Herantasten an den Tennissport mit Schwung- und Koordinationsübungen.

Bucewicz: Die Kids waren begeistert
Die Temperaturen waren leider nicht optimal. Von drei Terminen mussten einer abgesagt und einer auf den Folgetag verschoben werden, der dritte war buchstäblich sehr erfrischend. Aber man machte beim TC Bad Ischl das, was man seit dem Hallenbrand und dem Beginn der Corona-Pandemie besonders gut kann: das Beste aus der Situation. Die Kids waren begeistert und man merkt, wie gut ihnen die Bewegung an der frischen Luft tut, freut sich Bucewicz. Beim ersten Schnupperkurs waren 14 Kinder dabei, beim zweiten dann 13. Fast alle werden nun auch die regelmäßigen TAAB-Kurse besuchen, zieht der Vereinstrainer zufrieden Bilanz.

Einzigartig: Tennis mit Taaby
Neu im Team von Bucewicz ist auch Taaby, das Maskottchen der Tennisacademy, welches sowohl als Trainer, als auch als Motivator mit dabei war. Das Känguru schaut süß aus und erinnert an die australischen Wurzeln von Alex Bucewicz. Die Idee kommt aber aus einem anderen Teil der Erde: In den USA gibt es schon eine lange Tradition, nach der Highschools und Colleges ein Maskottchen haben, das bei Matches und im Training für Motivation und Spaß sorgen soll, erklärt er. Das sei ihm spätestens während seiner Zeit als College-Sportler klar geworden. In Österreich gibt es das in dieser Form noch nicht, was sich aber zumindest für das Salzkammergut und TAAB nun geändert hat - zur Freude der Kinder.

Weitere Meldungen

Buchvorstellung

Lost Places in der Steiermark

Die Lost-Places-Experten Lux und Weichselbraun erforschen die Steiermark
• Atemberaubende Fotos von verfallenen Schlössern, Industrieruinen und verlassenen Hotels

weiter lesen ...