Jugendbeteiligungs projekt „Level up my district“ geht ins Finale

Zamut_SPES
Zamut_SPES

. Am 3. Juli um 18.30 Uhr werden als krönender Abschluss des erfolgreichen, bezirksweiten Jugendbeteiligungsprojektes „Level up my district“ die Ergebnisse bei einem öffentlichen Jugendcafé im Veranstaltungssaal Redlham präsentiert.

Mit diesem bisher einzigartigen, bezirksweiten Projekt, das vom OÖ. Landesjugendreferat unterstützt wurde, setzt der Bezirk Vöcklabruck ein starkes Signal für Jugendnähe. Ziel des Projektes war es, die Sichtweisen, Ideen und Anliegen der Jugendlichen im Bezirk aufzuspüren und daraus gezielte Handlungsschritte abzuleiten. Im ganzen Bezirk fanden daher heuer 10 Jugendräte mit TeilnehmerInnen aus den 52 Gemeinden und 2 Projektwerkstätten statt, die von der SPES Zukunftsakademie begleitet wurden. Die Jugendlichen wurden für diese Workshops per Zufallsauswahl ausgewählt und eingeladen, um möglichst vielfältige und unvoreingenommene Sichtweisen zu gewinnen.
„Das Projekt hat in unserer Gemeinde bereits jetzt seine Wirkung entfaltet. Wir haben den Mut gefasst, einen Jugendraum hier in Steinbach zu schaffen – denn wir hören zu, was unsere Jugendlichen uns sagen!“ erklärt die ambitionierte Bürgermeisterin Nicole Eder aus Steinbach am Attersee.

Aber auch die bezirksweiten Ergebnisse liegen nun vor und konkrete Projektvorschläge aus Sicht der Jugend sind am Tisch. „Wir sind gespannt auf den Blick der Jugendlichen auf den Bezirk Vöcklabruck, seine Stärken und Herausforderungen. Genauso wichtig war uns aber auch, dass wir mit den jungen Leuten ins Gespräch kommen, und das ist uns geglückt!“ freut sich Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, der das Projekt mitinitiiert hat.
Und – hingehen lohnt sich, denn bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung werden nicht nur die Ergebnisse von „Level up my district“ vorgestellt, sondern die Feuerwehr-Jugend sorgt auch für das leibliche Wohl der Gäste und unter den teilnehmenden Jugendlichen werden tolle Preise verlost.

Weitere Meldungen