Tipps rund um Ihre Pensionierung

Das ist rekordverdächtig: Fast 900 AK-Mitglieder kamen in die AK-Bezirksstelle Vöcklabruck zu den Informations- und Beratungsabenden unter dem Titel „Tipps rund um Ihre Pensionierung“. Der Erfolg dieser Veranstaltungsreihe, mit der die Arbeiterkammer Oberösterreich seit acht Jahren durch die Bezirke tourt, ist ungebrochen. Drei Abende waren ursprünglich geplant, wegen des großen Andrangs musste kurzfristig noch ein vierter auf die Beine gestellt werden. „Lassen Sie sich nicht verunsichern“, riet AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer den Besucherinnen und Besuchern, „unser gesetzliches Pensionssystem steht auf stabilen Beinen.“

Mit der Veranstaltungsreihe bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) und dem Arbeitsmarktservice (AMS) ihren „pensionsnahen“ Mitgliedern in ganz Oberösterreich die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Fragen zu informieren und sich individuell beraten zu lassen. Eingeladen werden Frauen ab 53 und Männer ab 58 Jahren.

Der Informationsbedarf ist groß, wie der Andrang zeigte. Nach informativen arbeits- und sozialrechtlichen Kurzvorträgen durch Experten/-innen von AK und PVA ging es in die Einzelberatungen. Besonders die Verschlechterungen bei der Altersteilzeit sorgten bei vielen Arbeitnehmern/-innen für Verunsicherung. „Wann kann ich in Pension gehen?“ und „Wann muss ich mein Arbeitsverhältnis auflösen?“ gehörten ebenfalls zu den häufig gestellten Fragen. Insgesamt wurden an den vier Abenden 767 persönliche Beratungen durchgeführt.

Dass Menschen nach dem Ende der Altersteilzeit oder mit dem Erreichen des gesetzlichen Pensionsalters automatisch in die Pension rutschen, ist übrigens ein Irrtum, wie die Vertreter der Pensionsversicherungsanstalt mehrmals anmerken mussten. „Sie müssen auf jeden Fall zwei bis drei Monate vor dem Pensionsantritt bei der PVA einen persönlichen Antrag stellen“, rät auch AK-Präsident Dr. Johann Kalliaue

Weitere Meldungen

Irina TITOVA - THE QUEEN OF SAND

QUEEN OF SAND – Irina Titova
16.02.2019 VÖCKLABRUCK Stadtsaal 20 Uhr
17.02.2019 WELS Stadttheater 18 Uhr

die abendfüllende LIVE-Sandmalerei-Show
„VERLIEBT IN ÖSTERREICH“

Irina TITOVA - THE QUEEN OF SAND – präsentiert die Sandmalerei
Show „Verliebt in Österreich“!
Die russische Künstlerin gehört zur absoluten Königsklasse der Sandkunst, die
Bezeichnung „Queen of Sand“ trifft es ziemlich genau! Es ist atemberaubend, in welcher Geschwindigkeit und mit welcher faszinierenden Leichtigkeit sie Bilder entstehen und wieder vergehen lässt, um gleich darauf Neues zu erschaffen.

weiter lesen ...