Das war Grenzenlos feiern 2018 – so bunt ist Ebensee!

2018_Grenzenlos_Gottesdienst
2018_Grenzenlos_Gottesdienst

Zum 6. Mal war dieses Fest rund um die Kirche, gestaltet in Zusammenarbeit von Röm.-Kath. Pfarre, Frauenforum, ZeitgeschichteMuseum und Aktionsgruppe EINE WELT-Ebensee ein voller Erfolg:

Die stimmungsvolle multireligiöse Feier in der Kirche, das reichhaltige Angebot an Speisen, Kuchen und Getränken ließen alle spüren, wie bereichernd kulturelle Vielfalt sein kann.
Höhepunkte waren auch die Präsentation der Textilbilder und des „Spiels“ (Theater ohne Worte) der Kinder als Ergebnis eines Sommerprojekts, an dem insgesamt 25 Kinder mit 8 Muttersprachen teilnahmen,
Die musikalische Umrahmung durch die Pernecker Klarinettenmusi und das syrische Duo Basma Jabr und Salah Ammo entführten wechselweise ins Salzkammergut und in den Orient. Die Foto-Ausstellung im ZeitgeschichteMuesum, die „Wüstenbilder“ der Kinder des Kinderhorts und der Film zum Thema „Wasser, Wüste, Mensch“ im Dachboden des Museums brachten zum Ausdruck, wie krass die Gegensätze zwischen verschiedenen Heimatländern sind und wie glücklich sich alle schätzen dürfen, die in einem Land wie Österreich leben.

Besonders geglückt waren in diesem Jahr die Begegnungen zwischen EbenseerInnen mit und ohne Migrationsgeschichte, unter die sich aufgrund des herrlichen Wetters auch Wanderer mischten, die vom Sonnstein kamen.
Die über 10 Jahre aufgebaute „Tradition des bunten Miteinander-Feierns“ - Speisen, Freude am Spiel der Kinder, Musik und viele Gespräche - ließen an diesem Sonntag die Vision eines grenzenlosen Miteinanders Realität werden.

Die finanzielle Unterstützung durch Ebenseer Firnen, das Land OÖ und die Gemeinde Ebensee machten das Fest in dieser Form erst möglich. Aber es lebt vor allem durch das vielfältige Miteinander von Menschen, für die Integration nicht nur ein Schlagwort ist, sondern ein wirkliches Herzensanliegen. Danke an alle, die mitgearbeitet und mitgefeiert haben!

Weitere Meldungen