Ebenseee am Traunsee -- Herbststimmung am Offensee.

Fotos Kurt Schmidsberger

Der dunkle See, in dem sich das Blaugrün der umliegenden Wälder spiegelt, ist nicht nur wunderbares Wanderziel, nein, auch das Badevergnügen kommt hier nicht zu kurz.


Am besten startet man die Runde vom Parkplatz am Ende der Bezirksstraße aus, wobei es zwei gibt: Den rechten beim ehemaligen Restaurant und Jagdschloss, den linken, wo sich auch ein öffentliches WC befindet. Der Weg führt auf einer breiten, schottrigen Forststraße entlang des wildromantischen Offensee bis zur Jausenstation Seeau, wo sich im Sommer Badegäste auf einer ausgedehnten Wiese tummeln. Der Blick über den See bis zur Eibenbergschneid ist großartig. Bis zu diesem Punkt geht man ca. 30 Minuten vom rechten Parkplatz aus, vom linken Parkplatz sind es ca. 10 Minuten weniger. Direkt am Südufer des Sees ist ein schmaler Wanderweg angelegt, der später in eine Forststraße mündet. Diese Wegvariante sollte man nur bei trockenen Bedingungen gehen, sonst ist die Umrundung der Seeau auf der Forststraße empfehlenswerter.
Beim anderen Parkplatz angekommen wandert man ein kurzes Stück auf der Offensee-Bezirksstraße zum Ausgangspunkt der Offensee-Runde zurück.

Gehzeit: Rund um den Offensee: ca. 1 1/2 Stunden

Weitere Meldungen

Covid19-Ebensee am Traunsee

Aufgrund eines positiven Covid19-Testes eines Mitarbeiters des Gemeindeamtes besteht ab morgen Montag, nur ein stark eingeschränkter Parteienverkehr. Unser Hallenbad wird bis zum Ablauf der beschlossenen Regierungsmaßnahmen geschlossen.

weiter lesen ...