Glöcklerlauf und Eröffnungsfeier Krippenausstellung abgesagt!

Dr.Gillesberger+Vbgm. Derfler
Dr.Gillesberger+Vbgm. Derfler

Leicht hat sich Kulturreferent Martin Derfler die Entscheidung nicht gemacht, aber jetzt ist es fix: „Sowohl die Eröffnungsfeier der Krippenausstellung Mitte Dezember im Museum, als auch der offizielle Glöckerlauf am 5.1.2021 (d.h. das Zusammentreffen aller Glöcklerpassen im Ortszentrum von 18 – 19 Uhr) werden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.“

Nach zahlreichen Gesprächen mit den Verantwortlichen ist für den Ebenseer Vizebürgermeister klar, dass der Glöcklerlauf „in der Form wie wir ihn kennen, mit Tausenden von Zuschauern, so nicht stattfinden kann und wird.“ 

Dass der Glöcklerlauf in der Vergangenheit je abgesagt wurde, davon ist Historiker Dr. Franz Gillesberger nichts bekannt - für die EbenseerInnen also eine schmerzhafte Premiere. Der Museumsleiter ist aber positiv eingestellt, dass die Sonderkrippenausstellung im Museum und die Ebenseer Kripperlroas zu den Privathäusern vom 25.12. bis 2.2.2021 unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen durchgeführt werden können.
Martin Derfler hofft, dass sich die Corona-Situation bald entspannt und das gewohnte kulturelle Leben in Ebensee möglichst schnell wieder normalisieren kann. „Wir stehen quasi in den Startlöchern und könnten bei einer eventuellen Lockerung auch kurzfristig reagieren.“

Weitere Meldungen