Grünberg: Fährt 2011 gar keine neue Seilbahn?

Mitte Dezember, und noch immer keine Einigung zwischen den Unterliegern der Grünberg-Seilbahn und der Seilbahnholding. Dabei war für 1. November der Baubeginn angekündigt. Gibt´s schlimmstenfalls im kommenden Jahr überhaupt keine Grünberg-Seilbahn?

Rückblende: Ende April, große Schlagzeilen: Die Einseil-Umlaufbahn auf den Grünberg weicht einer Pendelbahn”. Die letzte Fahrt einer 4er-Gondel der alten Grünberg-Seilbahn wurde am 26. Oktober via “ebay” versteigert. Angekündigter Baubeginn der neuen Pendelbahn: 1. November. Jungfernfahrt der beiden 60-Personen-Kabinen: Mai 2011. Die 10 Millionen Euro zahlt das Land. Und plötzlich treten die Unterlieger auf den Plan: Seit Wochen wird zwischen Anrainern und Seilbahnholding verhandelt, ohne Ergebnis, ohne Einigung – und wir schreiben Mitte Dezember!
Die Unkenrufe werden immer lauter: 2011 gibt´s keine neue Seilbahn auf den Grünberg!? Bürgermeister Heinz Köppl am Mittwoch abend zur “Zeidung” am Telefon: “Es wird weiter verhandelt, wir sind zuversichtlich, dass es zu einer Einigung kommen wird!” Woran sind die bisherigen Verhandlungen gescheitert? Köppl: “Die Unterlieger wollen kein Geld, sie verlangen genaue Pläne.” Könnte es sein, dass die neue Grünberg-Seilbahn im Jahr 2011 überhaupt nicht fährt, nicht in Betrieb gehen kann, weil sich der Baubeginn derart verzögert? Köppl: “Aus jetziger Sicht ist auch das nicht auszuschließen – ein Schreckensszenario! Termin für die Bauverhandlung gibt´s tatsächlich noch keinen. Wir bleiben aber optimistisch, dass es in Kürze doch zu einer Einigung mit den Unterliegern kommen wird.”
Der Diskurs an den Stammtischen der Gmundner Wirtshäuser ist eröffnet: Muss halt die alte Bahn noch ein Jahr herhalten! Das ist der Startschuss für eine Straße auf den Grünberg! Wo stellen wir die beiden neuen Kabinen auf? Das Thema “Grünberg-Seilbahn” bleibt also weiterhin spannend . . . das Fiasko hat einen Namen!

Weitere Meldungen