Weihnachtskrippen im Keller
in Hallstatt

Im archäologischen Keller des Sportgeschäftes Dachstein Sport Janu in Hallstatt kann man derzeit eine umfangreiche Krippenausstellung kostenlos besichtigen. Die alten massiven Mauern, die steinigen Böden, die 7.000 Jahre alten Funde und vieles mehr, tragen zu einem besonderen Ambiente bei.

Frau Ingrid Janu ist die Initiatorin dieser Ausstellung und sie möchte damit die schöpferische Kraft der Menschen im Salzkammergut und unserer Region hervorheben. Es ist ihr aber auch ein Bedürfnis Krippen aus anderen Ländern auszustellen und damit die Kunst und das Empfinden dieser Menschen zu zeigen. Zahlreiche Krippen aus Ebensee, Bad Ischl, Gmunden und Hallstatt, sowie aus Polen, Rumänien, Frankreich usw. bezeugen dies. Neben den geschnitzten Salzkammergut Krippen, gibt es eine wunderschöne Kastenkrippe mit Lehmfiguren, aber auch zwei Keramikkrippen aus Gmunden und zwei neuzeitlich geschnitzte Krippen aus Hallstatt. Die neueste Errungenschaft ist eine Keramikkrippe aus Lucca in Italien.


Hallstatt Interessierte wissen, dass es am Marktplatz eine große (moderne) Krippe von Schülern der HTBLA zu sehen gibt, dass in der katholischen Kirche und im Welterbemuseum Hallstatt weitere bodenständige Krippen ausgestellt sind.

Weitere Meldungen