Kulturmedaille des Landes Oberösterreich für Jutta Skokan

Die Intendantin und Geschäftsführerin der Salzkammergut Festwochen Gmunden Jutta Skokan wurde gestern von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Unter ihrer Leitung wurde dieses Festival zu einer der bedeutendsten Kulturveranstaltungen unseres Landes und bringt seit vielen Jahren wichtige Kulturimpulse für die Region, so Pühringer in seiner Laudatio.

Die künstlerischen Wurzeln von Jutta Skokan gehen bis ins Jahr 1968 zurück, als Gründungsmitglied der Kulturvereinigungsgruppe O2 Lambach, die immer noch aktiv ist.

Im Jahr 1990 gründete Skokan den Verein Kulturbüro Skokan bzw. das Atelier Skokan. Darüber hinaus absolvierte sie den Universitätslehrgang Kulturmanagement in Linz und ließ sich zur Sozial- und Lebensberaterin ausbilden.

Weiters unterrichtet sie an der HBLA Steyr für Kultur- und Kongressmanagement. Zudem veranstaltet sie das jährliche Symbosium OÖ. Kulturvermerke und die Sprechtage Wels. Als Intendantin und Geschäftsführerin der Salzkammergut Festwochen Gmunden ist sie seit 1996 tätig.

Weitere Meldungen