HallstattClassics 2017

Programmübersicht

In doppelter Auflage geht heuer das kleine Musikfestival aus Hallstatt in seine dritte Saison. Bestätigt durch die positive Aufnahme seitens des Publikums wagt sich sein künstlerischer Leiter Peter WesenAuer heuer an vier statt wie bisher zwei Veranstaltungen – diesmal zum Motto „Music First“.

In der ersten Passage am 20. Mai um 20.00 Uhr und am 21. Mai um 11.15 Uhr steht „Music from America“ im Zentrum. Das Orchesterkonzert am 20. Mai mit dem Burghauser Kammerorchester unter der Leitung von Peter WesenAuer stellt das „Cole Porter Songbook“ vor. Solisitin Nadine Germann wird unter anderem Evergreens aus „Kiss me Kate“ und „High Society“ zum Besten geben. In der Vormittagsmatinee am nächsten Tag, dem 21. Mai, improvisiert Peter WesenAuer am Klavier zu einem der berühmtesten Stummfilme der Kinogeschichte, „Safety first“. Wer kennt nicht das Bild, in dem Hauptdarsteller Harold Lloyd am Zeiger einer Wolkenkratzeruhr hoch über den Straßenschluchten von New York hängt?

Die zweite Passage geht im Sommer über die Bühne. Am 12. August erinnert die Sinfonietta da Camera Salzburg, ebenfalls unter der Leitung von Peter WesenAuer, gemeinsam mit dem Saxofon-Professor der Anton Bruckner Universität Peter Rohrsdorfer in einem Orchesterkonzert, das dem Motto „Music for America“ folgt, an die vielen Komponisten, die aus persönlichen, aber auch politischen Gründen Europa Richtung Hollywood verlassen wollten oder mussten. Mit Filmmusik von Nino Rota („Der Pate“), Roberto Molinelli, Erich Wolfgang Korngold („Robin Hood“) und Max Steiner („Casablanca“, „Vom Winde verweht“) lassen die Musikerinnen und Musiker die goldene Ära des Kinos für zwei kurzweilige Stunden in Hallstatt wiederauferstehen. Am 14. August laden Erol Nowak (Rezitation); Susanne Hehenberger (Violine) und Peter Wesenauer (Orgel) zu einem Mitternachtskonzert in die Katholische Pfarrkirche in Hallstatt ein. Auf dem Programm steht Franz Werfels „Eine blassblaue Frauenschrift“ in einer Vertonung von Peter WesenAuer, Erol Nowak wird aus dem Libretto lesen.

Weitere Informationen zu Veranstaltungsorten, Beginnzeiten und Tickets entnehmen Sie bitte der Homepage des Festivals: www.hallstattclassics.com. Karten können online oder im Tourismusbüro Hallstatt bzw. unter 0043 660 155 90 84 erworben werden.

Für Gäste, die musikalische mit kulinarischen Genüssen verbinden möchten, bietet das Heritage Hotel Hallstatt wieder attraktive Kombi-Tickets an, die ein mehrgängiges Menü und den Konzerteintritt umfassen. Mehr dazu auf: www.hotel-hallstatt.com.



Weitere Meldungen

Frauen in der Politik

Der Verein Initiative Freiheitliche Frauen vom Bezirk Gmunden veranstaltete in GH Wirt im Bach in Oberweis einen Frauenabend, ganz im Zeichen von „Frauen in der Politik“

weiter lesen ...