Pflanzenmarkt und Gärtnerstammtisch haben Premiere

Hobbygärtnerei boomt und ist im Garten des ehemaligen Gmundner Kapuzinerkloster seit Jahren die Leidenschaft einer emsigen kleinen Gemeinschaft. Auf Initiative des Umweltausschusses werden die Möglichkeiten und Angebote nunmehr geöffnet und ausgeweitet.
Das erste Baumschnittseminar des Gmundner Gartenexperten und Publizisten Heinz Metz (Foto) hatte so großen Zulauf, dass viele Lust auf mehr bekamen. Metz wird sein Fachwissen deshalb ab sofort in einen GärtnerInnen-Stammtisch einbringen, der am 9. Mai zum ersten Mal im Klostergarten zusammenkommen wird. Alle, die gerne garteln und experimentieren, sind herzlich eingeladen ihre Erfahrungen auszutauschen und sich Tipps vom Fachmann zu holen.

Gärtnerstammtisch: Dienstag, 9. 5., 19 Uhr, Klostergarten

Markt mit Ausstellung „Böden in Gmunden“
Premiere hat auch noch der Gmundner Pflanzenmarkt. Der Umweltausschuss ermuntert Hobbygärtnerinnen und –gärtner eigene Setzlinge und Pflanzen mitzubringen, zu tauschen und zu (ver)kaufen und stellt dafür den am Seeufer gelegenen Schubertplatz beim Rathaus zur Verfügung.
Die Klimabündnisgemeinde Gmunden ist 2015 auch Bodenbündnisgemeinde geworden. Beim Pflanzenmarkt profitiert sie davon, weil die oö. Dachorganisation mit einer hoch interessanten Ausstellung gastieren wird: „Böden in Gmunden“.
Beim Markt wird viel Informationsmaterial aufliegen und solange der Vorrat reicht, bekommen die Besucher Samen-Packungen geschenkt und jeder zehnte auch ein Tomatenpflänzchen.
Pflanzenmarkt: Samstag, 13. 5., 9 – 12 Uhr, Schubertplatz

Links: Sie gibt es beim 1. Gmundner Pflanzenmarkt sogar geschenkt, solang der Vorrat reicht: Tomatenpflänzchen. Foto: Wikimedia Commons, Abdruck honorarfrei / Mitte: Kräuter-Setzlinge Foto: Stadtgemeinde / Rechts: Kakteen_Foto: Stadtgemeinde

Weitere Meldungen