Segel-Bundesliga - Auftakt in das Premieren-Wochenende

Duell Binder gegen Trippolt -- Fotos Kurt Schmidsberger
Duell Binder gegen Trippolt -- Fotos Kurt Schmidsberger

Angefangen vom Skippers Meeting gab es für die rund 40 Partner, Sponsoren und Medienvertreter am Donnerstag bei der Infinica Business League die gleichen Abläufe wie im Liga-Alltag. Nach der Einteilung der fünf Teams erfolgte bei strahlendem Sonnenschein pünktlich um 13:30 Uhr der erste Start in die Business Races. Der sportliche Charakter kam dabei nicht zu kurz, lieferten sich die Boote doch viele spannende Positionskämpfe. Nach insgesamt fünf Wettfahrten nahm Infinica-Geschäftsführer Dr. Herbert Liebl vom siegreichen „Team Infinica One“ den Wanderpokal entgegen. Im Anschluss an die Siegerehrung ließen die Teilnehmer den Tag beim Aprés Sail in der „Eat the Ball“-Lounge stimmungsvoll ausklingen. „Wir wollten Segeln schon lange noch näher zum Publikum und den Partnern bringen, das ist uns mit diesem Event an der Neuen Donau gelungen. Das Wetter bei unserem Sponsoren-Segeltag war ein Traum und ich freue mich sehr, dass wir noch am Abend eine Fortsetzung für das nächste Jahr beschlossen haben. Die gemeinsame Arbeit am Boot schweißt zusammen und aus der eigenen Erfahrung weiß ich, dass die geknüpften Kontakte dann auch lange halten,“ zieht Liga-Manager Roland Regnemer ein sehr positives Resümee.

Duell Binder gegen Trippolt
Der Freitag wurde mit einer „Mann über Bord“-Demonstration eingeläutet, bevor um 14 Uhr der erste Start in der Wien-Premiere der Segel-Bundesliga an der Neuen Donau erfolgte. Der dritte Tour-Stopp dieser Saison erhielt kurzfristig sogar noch mehr Brisanz. Denn nach der Teilnahme des fünffachen Match-Racing-Staatsmeisters Max Trippolt vom Yacht Club Bregenz, hat sich Christian Binder dazu entschlossen seinen derzeit in Führung liegenden Yacht Club Breitenbrunn erneut zu verstärken. „Das Format der Segel-Bundesliga ist natürlich sehr spannend. Es war ursprünglich nicht geplant, dass ich auch in Wien antrete. Es freut mich aber sehr an der Neuen-Donau dabei zu sein. Es ist ein richtiger City-Event und ich hoffe sehr, dass es sich durchsetzt. Das Besondere hier ist, dass wir ganz nahe an den Zusehern dran sind. Seglerisch ist es natürlich auch etwas ganz Anderes als auf einem großen Gewässer. Das Ziel ist einfach gut zu segeln. Die Führung zu verteidigen wird sicher schwer, da viele andere sehr gute Segler dabei sind, wie zum Beispiel Max Trippolt, mit dem ich mir schon zahlreiche heiße Duelle geliefert habe. Vieles ist gerade hier vom Taktieren abhängig,“ weiß der zweifache Olympia-Teilnehmer Christian Binder.

SAP-Sailing / Live-Tracking: https://austrianleague2018.sapsailing.com/gwt/Home.html#/event/:eventId=4a20bd0e-7c86-4b98-bd0c-2413aba7048d

Weitere Meldungen