Wechsel in Gmundner Stadtregierung

Franz Moser, der neue Ressortverantwortliche für Wirtschaft, Bürgerbeteiligung und Kommunkation. 
Foto: SEP,
Franz Moser, der neue Ressortverantwortliche für Wirtschaft, Bürgerbeteiligung und Kommunkation. Foto: SEP,

Eine wichtige Personalentscheidung, die innerhalb der ÖVP-Fraktion zu treffen war, fiel in der letzten Sitzung des Gemeinderates am 27. September.

Kulturamtsleiter Manfred Andeßner (59) zieht an Stelle von Michael Frostel MBA in den Stadtrat ein und nimmt seine Ressorts Kindergarten, Schule und Jugend mit. Diese vertrat er schon bislang als Ausschussvorsitzender. Die Agenden von Michael Frostel übernimmt der Center-Manager des Salzkammergut-Einkaufsparks SEP, GR Franz Moser MBA (38). Es sind dies Wirtschaft, Energie, Bürgerbeteiligung, Information und Kommunikation. Frostel ist als Konzernsprecher der Energie AG beruflich dermaßen beansprucht, dass er sich aus eigenem Entschluss auf den Rang eines Gemeinderates zurückzieht.

Manfred Andeßners Laufbahn in der Stadtgemeinde begann 1981, als der gebürtige Innviertler nach Gmunden übersiedelte. Der gelernte Koch holte im zweiten Bildungsweg die Matura nach, trat 1993 in die Kulturabteilung ein und war in seinen ersten Jahren als Beamter für die Installierung des Gmundner Verkehrsverbundes mit Citybussen und Straßenbahn dienstzugeteilt. Seit 2004 ist er alleiniger Leiter der Kulturabteilung. Er ist Geschäftsführer des Stadttheaters, des Seeschlosses Ort und steht den städtischen Veranstaltungsstätten und den K-Hof Museen vor. Andeßner kennt den Verwaltungsbetrieb wie kaum ein anderer, er ist als Mandatar seit vielen Jahren in mehreren Ausschüssen aktiv, zieht aber auch bei den größten Veranstaltungen der Stadt, etwa beim Lichterfest, die Fäden.

Der gebürtige Gmundner Franz Moser übernahm 2012 zusammen mit seiner Schwester Anita Gattinger die Leitung des SEP, den sein gleichnamiger Vater gegründet und entwickelt hatte. Der gelernte Touristiker (Klessheim-Absolvent, Jobs am Schiff und in einem Hotel in Sölden) absolvierte ein Masterstudium und stieg bei dessen großer Erweiterung 2004 als PR-Verantwortlicher ins Familienunternehmen ein. Als Stefan Krapf Bürgermeister wurde, holte er Franz Moser in die Kommunalpolitik. Er ist seither im Bau- und Wirtschaftsausschuss tätig. Außerdem fungiert er im Beirat der regionalen Wirtschaftskammer. Auf seiner Prioritätenliste, so sagt der neue Ausschuss-Vorsitzende, stehe die konsequente Neupositionierung der Marke Gmunden an erster Stelle.

Bürgermeister Krapf über die Beiden:
„Manfred Andeßner ist ein Routinier in der Stadtpolitik. Er kennt als Kulturamtsleiter alle Abläufe im Stadtamt. Aufgrund seines Einsatzes für die Stadt und ihre Menschen, aber auch aufgrund seiner Loyalität ist diese Personalentscheidung die denkbar beste.
Franz Moser ist ein junger, innovativer Unternehmer mit zukunftsorientierten Ideen, von denen die Wirtschaft der Stadt profitieren wird. Ich freue mich auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit mit den Beiden.“

Weitere Meldungen

Tastenzauber in Hallstatt
The Sound vor Kids

Samstag, 29. September 2018 16:00 Uhr

Das Klavierkonzert für Menschen ab 5 Jahre - also für Jung und Alt! Es gibt Rockn Roll, Tierstimmen, lustige Clowns, schnelle Fingerübungen und erfreulicherweise schaut sogar der rosarote Panther vorbei!

weiter lesen ...