„Giganten der Medizingeschichte“

Oktoberstammtisch der OÖVP Frauen Stadtgruppe Gmunden widmete sich dem Thema
Oktoberstammtisch der OÖVP Frauen Stadtgruppe Gmunden widmete sich dem Thema "Hygiene"

Den Errungenschaften und Entdeckungen von Ignaz Semmelweis, Louis Pasteur, aber auch Robert Koch und Alexander Fleming widmete sich kürzlich der Oktober-Stammtisch der OÖVP Frauen Gmunden im Cumberland-Parkcafé.
Dass durch diese Wissenschaftler und deren Erkenntnisse die Medizingeschichte maßgeblich beeinflusst und verbessert wurde, zeigte Wifi-Seminarleiter Ernst Dobringer anhand eines sehr kurzweiligen und informativen Vortrages zum Themenschwerpunkt des Abends: „Hygiene“.
So verdanken wir unter anderem dem Arzt Ignaz Semmelweis durch seine Forschungsergebnisse, dass sich die hygienischen Bedingungen in den Krankenhäusern massiv verbessert haben und dadurch das Frauensterben nach der Geburt stark verringert werden konnte. Er untersuchte, warum so viele Frauen nach der Geburt am sogenannten „Kindbettfieber“ verstarben. Verantwortlich dafür waren mangelnde Hygienemaßnahmen der behandelten Ärzte.
Geschichten derer gab es viele an diesem Abend und Obfrau Elke Peganz versprach, wegen des großen Anklangs, auch in Zukunft wieder einen Stammtisch den Errungenschaften der Wissenschaft zu widmen.

Weitere Meldungen