Das ist Landjugend – das sind wir!

Ein neuer Landesvorstand, das beste Projekt und die aktivste Ortsgruppe wurden bei der jährlichen Landesversammlung am 04. Jänner 2020 in der Messehalle Ried im Innkreis gewählt, prämiert und geehrt.

Dabei versammelten sich zahlreiche Ehrengäste, wie Landwirtschaftskammerpräsidentin LAbg. Michaela Langer-Weninger, Landesrat Max Hiegelsberger, Landesbäuerin Johanna Haider, Sponsoren, die Bundesleitung der Landjugend und über 800 Landjugendliche, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Die Versammlung startete mit einem beeindruckenden Rückblick auf das vergangene Jahr.
Zahlreiche Aktionen und Projekte wurden auch dieses Jahr von den Orts- & Bezirksgruppen umgesetzt. Dabei wurde die Landjugend Bezirk Gmunden für das beste Projekt des Jahres mit dem „Landjugendkreisel“ ausgezeichnet. Im Rahmen des oberösterreichweiten Schwerpunktthemas „Landjugend – gemeinsam Zukunft bauen“ wurde erstmals die Auszeichnung „das goldene Projekt“ an das beste Jahresthemaprojekt verliehen, welche sich die Landjugend Bezirk Rohrbach holte. Weiters wurden die aktivsten Ortsgruppen gekürt, dabei freut sich die LJ Vorchdorf (GM) über den Titel „aktivste Landjugendgruppe Oberösterreichs“. Beständigkeit besteht aus Veränderungen – so wurde die neue Landesleiterin Theresa Neubauer aus Weißkirchen/T. (WL), als auch der neue Landesvorstand vorgestellt und startet nun mit vollem Elan ins neue Jahr.


Landjugend Bezirk Gmunden bekommt den Landjugendkreisel
Der Landjugendkreisel – er wird an das beste Projekt des Jahres vergeben – ging an die Landjugend Bezirk Gmunden mit dem Projekt „Greenify - Landjugend begrünt“.

Gold Projekte
• „Greenify – Landjugend begrünt“ – LJ Bezirk Gmunden
• „Gewaltig Nachhaltig, Landjugend setzt Bäume und schafft Lebensräume“ – LJ Bezirk Vöcklabruck
• „Setz an Bam‘ damit unsa Zukunft Früchte trogt“ – LJ St. Marienkirchen (SD)

Silber Projekte
• „bee cool – gemeinsam Lebensraum schaffen“ – LJ Gschwandt (GM)
• „Feiern mit gutem Gewissen“ – LJ Munderfing (BR)
• „Herzenslauf“ – LJ Bezirk Urfahr Umgebung
• „Jung & Alt zurück zur Bienenkultur“ – LJ Neukirchen/E. (BR)
• „Mobile Bushütte“ – LJ St. Aegidi (SD)
• „Landjugend baut, junges Gemüse wächst hoch hinaus“ – LJ Bezirk Rohrbach

Bronze Projekte
• „Waldkindergarten“ – LJ Putzleinsdorf (RO)
• „Hoffest“ – LJ Bezirk Steyr Land
• „Regional trifft sozial“ – LJ Eferding Umgebung (EF)
• „Neugestaltung Außenanlage VS Reichenau“ – LJ Reichenau (UU)
• „Wiederbelebung Spielplatz“ – LJ Schardenberg (SD)
• „Spiel- & Werkplatz Hallerwald“ – LJ Pfarrkirchen/Adlwang (SE)



Landjugend Vorchdorf ist aktivste Ortsgruppe Oberösterreichs

Auch dieses Jahr wurde bei der Landesversammlung wieder die aktivste Ortsgruppe des ganzen Landes ermittelt. Um diese zu finden wurden unterschiedliche Kriterien zur Bewertung herangezogen. Die Durchführung sowie Teilnahme an Veranstaltungen, die Umsetzung von Projekten, Bildungsstunden der Mitglieder und auch die Öffentlichkeitsarbeit sind einige Kriterien, die zur Findung der aktivsten Ortsgruppe beitragen. Bereits Mitte Dezember wurden die aktivsten Ortsgruppen von jedem Bezirk vorgestellt und unter diesen wurde die aktivste Landjugendgruppe gekürt.

Über den Titel aktivste Ortsgruppe darf sich die Landjugend Vorchdorf (Bezirk Gmunden) zum zweiten Mal in Folge freuen. Mit rund 110 Mitgliedern und zahlreichen Aktivitäten im Landjugendjahr darf sich die Landjugendgruppe stolz die „aktivste Ortsgruppe Oberösterreichs“ bezeichnen. Neben dem Wanderpokal, darf sich die LJ Vorchdorf auch über einen 5000€ Werbegutschein sowie 25 Tagespässe für das Woodstock der Blasmusik, zur Verfügung gestellt von LT1, freuen.


Die aktivsten Ortsgruppen in den Bezirken: Bezirk Braunau: Landjugend Burgkirchen
Bezirk Eferding: Landjugend Eferding Umgebung
Bezirk Freistadt: Landjugend Grünbach
Bezirk Gmunden: Landjugend Vorchdorf
Bezirk Grieskrichen: Landjugend Waizenkirchen
Bezirk Kirchdorf: Landjugend Pettenbach
Bezirk Linz-Land: Landjugend Pucking
Bezirk Perg: Landjugend Windhaag/P.
Bezirk Ried: Landjugend Eberschwang
Bezirk Rohrbach: Landjugend Putzleinsdorf
Bezirk Schärding: Landjugend Altschwendt
Bezirk Steyr-Land: Landjugend Pfarrkirchen/Adlwang
Bezirk Urfahr-Umgebung: Landjugend Alberndorf
Bezirk Vöcklabruck: Landjugend Fornach
Bezirk Wels-Land: Landjugend Weißkirchen/T.

Neue Landesleiterin – Theresa Neubauer
Mit dem Jahreswechsel ergaben sich auch personelle Veränderungen im Landesvorstand. Nach ihren mehrjährigen Tätigkeiten im Team der Landjugend OÖ verabschiedeten sich die ehemalige Landesleiterin Eva-Maria Mayböck, sowie die Landesvorstandmitglieder Manuel Lanzerstorfer, Gerhard Holzinger, Jakob Haitzinger und Stefanie Almhofer aus dem Landesvorstand. Neben der neuen Landesleiterin Theresa Neubauer stellen sich vier neue Gesichter der Herausforderung, darunter Claudia Humer, Ingrid Haberl, Stephan Eichelsberger und Christoph Fischer. Somit stellt sich folgender Landesvorstand zusammen:
Landesleiter: Daniel Aichinger-Biermair, LJ Waizenkirchen (GR)
Landesleiterin: Theresa Neubauer, LJ Weißkirchen (WL)

Landesleiter-Stv.: Thomas Hartl, LJ Ottensheim/Puchenau (UU)
Landesleiter-Stv.: Stephan Eichelsberger, LJ Weng-Mining (BR)
Landesleiter-Stv.: Christoph Fischer, LJ St. Marienkirchen (SD)
Landesleiterin-Stv.: Sylvia Keferböck, LJ Spibachzell (WL)
Landesleiterin-Stv.: Klara Medisch, LJ Allhaming (LL)
Landesleiterin-Stv.: Ingrid Haberl, LJ Eggelsberg (BR)
Landesleiterin-Stv.: Claudia Humer, LJ Pilsbach (VB)

Intensives Wochenende

Die Landesversammlung der Landjugend ist nur ein Teil eines sehr intensiven Wochenendes. Bereits am Freitag den 03. Jänner begann der Kongress der Landjugend in der Berufsschule Ried im Innkreis, an dem sich rund 280 Landjugendfunktionäre aus ganz Oberösterreich in 16 Workshops weiterbildeten und sich über Themen in der Landjugend austauschten.



Allgemeine Information
Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum
„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 22.000 Jugendliche, die in 218 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.
Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.
In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

Foto 1 -- Landesvorstand: v.l.n.r.: Bundesleiterin Helene Binder, Landesleiterin Stv. Sylvia Keferböck, Landesleiter Stv. Thomas Hartl, Landesleiterin Stv. Ingrid Haberl, Landesleiter Stv. Stephan Eichelsberger, Landesleiterin Theresa Neubauer, Landesleiter Daniel Aichinger-Biermair, Landesleiterin Stv. Klara Medisch, Landesleiter Stv. Christoph Fischer, Landesleiterin Stv. Claudia Humer, Bundesleiter Martin Kubli

Weitere Meldungen