Neues Verkehrskonzept für Hallstatt wurde gestartet

Bgm. Alexander Scheutz beim ORF - Interview - Foto Franz Frühauf
Bgm. Alexander Scheutz beim ORF - Interview - Foto Franz Frühauf








Am Dienstag, 26. Juni 2018 fand im Kultur- und Kongresshaus Hallstatt die Auftaktveranstaltung zur Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes „Hallstatt 2018“ statt. Das Interesse der einheimischen Bevölkerung und der Medien war sehr groß und jeder konnte seine Anregungen, Wünsche und Beschwerden vortragen. Moderator Volker Visotschnig (Fa. BK - Business Konsens OG) führte durchs Programm und die zahlreichen Wortmeldungen wurden akribisch aufgezeichnet und fließen bereits im Vorfeld in das Projekt ein. In Vorarbeit wurde bereits am 28.5.2018 von 7.00 bis 20.00 Uhr eine Verkehrszählung durchgeführt. 4.000 Kfz-Fahrzeuge, 13.665 Fußgänger gezählt in beide Richtungen, 6.000 Fußgänger zur Seilbahn, 26 Busse pro Stunde war das Ergebnis. Im Jahr 2017 wurden 16.000 Busse am Busparkplatz gezählt. Resümee von Bgm. Alexander Scheutz: „Vor allem die enorme Steigerung der Tagesbesucher in Hallstatt bewirkt ein sehr hohes Verkehrsaufkommen in der kleinen Marktgemeinde. Personenkraftwagen, Reisebusse, Fahrradfahrer und Fußgänger bewegen sich auf einer Straße, die entweder durch den engen Ortskern oder durch den Umfahrungstunnel in unsere Nachbargemeinden Obertraun, Bad Goisern oder Gosau führt. Die Projektkosten für das Verkehrskonzept „Hallstatt 2018“, ein Leaderprojekt ganz im Sinne der Regionalentwicklung, werden voraussichtlich € 60.000.- betragen. Die Förderung über Leader, eingereicht von unserem Regionalentwicklungsverein REGIS, wird 60% betragen und 40% bezahlt die Marktgemeinde Hallstatt. Die Einbeziehung der „relevanten“ Vertreter der Betriebe und der Bevölkerung soll sicherstellen, dass das Konzept auch umsetzbar ist.“ Zur Erstellung des Projektes wurden einstimmig vom Gemeinderat Verkehrsplaner DI Helmut Koch (Fa. KOMO-BILE Gmunden GmbH), Tourismusexperte Mag. Werner Taurer (Fa. Kohl & Partner) und Konsensfinder und Konfliktlöser Volker Visotschnig (Fa. BK - Business Konsens OG) beauftragt.
Nachfolgende freiwillige und durch das Los ermittelte Mitarbeiter werden bei den Arbeitsgruppen tätig sein und es kann auch Kontakt mit ihnen aufgenommen werden. Für Lahn und Echerntal: Wolfgang Edlinger, Herta Höll, Michael Preidt, Karl Trausner. Markt: Lea Hinterer, Maria Idam-Wimmer, Torsten Kraft, Hubert Unterberger. Im Römischen: Siegfried Mittendorfer, Heike Scheutz. Institutionen: HTBLA Hallstatt Dir Jörg Zimmermann, Hotellerie Hallstatt Monika Wenger, Privatzimmervermieter Carina Kieneswenger, Handel und Gewerbe Johannes Janu, Schifffahrt Karoline Hemetsberger, Salinen Austria AG Kurt Reiter. PEB GesmbH Angelika Wiesholzer, Tourismusverband Pamela Binder, Feuerwehr Hallstatt Kommandant HBI Roland Mayr. Gemeindepolitiker, also Gemeinderäte und Ersatzmitglieder dürfen in den Arbeitsgruppen, die konstruktiv und konsensorientiert am Thema arbeiten soll, nicht vertreten sein. Denn die Umsetzung und die Verantwortung für das Konzept muß danach ohnedies die Gemeindepolitik, der Gemeinderat tragen. Ein „Postkasten“ zum Einbringen von Ideen und Wünsche aber auch für Zustimmung oder Kritik befindet sich am Gemeindeamt und bietet der gesamten Bevölkerung eine weitere Möglichkeit zur aktiven Beteiligung.

„Es war ein gelungener Auftakt für ein enorm wichtiges Projekt. Mit den ausgewählten Fachleuten und den vielen Mitwirkenden im Arbeitskreis und in der Steuerungsgruppe wird es gelingen weitere Maßnahmen zu treffen um das enorme Verkehrs- und Personenaufkommen in Hallstatt zu bewältigen“ ist Bgm. Alexander Scheutz überzeugt.

Weitere Meldungen

Foto - Pierre Prokop Hallstatt

Straßensperre nach Felssturz

Am 26. Juni 2018 um 2:59 Uhr zeigte ein Pkw-Lenker via Notruf an, dass auf der L547 – Hallstättersee Landesstraße – kurz vor der Kreuzung mit der B166 (Gosaumühle) mehrere Steine auf der Fahrbahn liegen.

weiter lesen ...