Suchaktion nach Bergsteiger am Dachstein (15.50 Uhr)

8. Juli 2018

Suchaktion am Dachstein unterbrochen Gosau. Die seit den Morgenstunden laufende Suchaktion nach einem tschechischen Bergsteiger wurde wegen widriger Wetterbedingungen eingestellt. Zudem ist die Sicht am Gosaugletscher so schlecht, dass das Risiko für die Rettungskräfte zu groß ist weiter zu suchen.
Am späteren Nachmittag konnten noch zwei Mantrailing-Hundeteams der Bergrettung zur Adamekhütte geflogen werden. Diese sind in der Lage, die Geruchsstoffe einer vermissten Person auch auf begangenen Wegen zu identifizieren und zu verfolgen. Allerdings war die Suche auf Grund des schlechten Wetters auch für sie nicht möglich. Für die Nachtstunden wurde zudem ein Spezialhubschrauber des Innenministeriums angefordert, der mit Infrarotkameras in der Nacht Personen Orten kann. Wie weit der Einsatz unter den gegebenen Wetterbedingungen möglich ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Für den Montag ist eine Fortsetzung der Suchaktion geplant.

Suchaktion nach Bergsteiger am Dachstein (15.50 Uhr)
Gosau. Derzeit läuft eine großangelegte Suchaktion nach einem tschechischen Bergsteiger im Bereich der Adamekhütte am Gosaugletscher im Gemeindegebiet von Gosau. Der seit dem gestrigen Abend abgängige Alpinist war mit einer Gruppe unterwegs, von der er sich im Bereich der Hütte auf ca. 2.200 m trennte. Seitdem fehlt von dem Mann jede Spur.
Da der Tscheche am gestrigen Abend nicht zu seiner Gruppe auf der Adamekhütte zurückkehrte, meldeten sie den Vorfall dem Hüttenwirt. Am Sonntagmorgen startete dann eine großangelegte Suchaktion von Bergrettung und Alpinpolizei, unterstützt von einem Hubschrauber des Innenministeriums. Auch auf der Südseite des Dachsteins suchen Bergretter nach dem Vermissten. Die Suchaktion wird aber vom schlechten Wetter behindert. Grauplschauer, Nebel und Wind schränken die Suchmöglichkeiten ein. Derzeit wird versucht Suchhunde in das Einsatzgebiet zu fliegen.

Weitere Meldungen

Bgm. Alexander Scheutz beim ORF - Interview - Foto Franz Frühauf

Neues Verkehrskonzept für Hallstatt wurde gestartet

„Es war ein gelungener Auftakt für ein enorm wichtiges Projekt. Mit den ausgewählten Fachleuten und den vielen Mitwirkenden im Arbeitskreis und in der Steuerungsgruppe wird es gelingen weitere Maßnahmen zu treffen um das enorme Verkehrs- und Personenaufkommen in Hallstatt zu bewältigen“ ist Bürgermeister Alexander Scheutz überzeugt.

weiter lesen ...
Foto - Pierre Prokop Hallstatt

Straßensperre nach Felssturz

Am 26. Juni 2018 um 2:59 Uhr zeigte ein Pkw-Lenker via Notruf an, dass auf der L547 – Hallstättersee Landesstraße – kurz vor der Kreuzung mit der B166 (Gosaumühle) mehrere Steine auf der Fahrbahn liegen.

weiter lesen ...