Fronleichnamsfest 2020 in Hallstatt

Katholische Kirche mit Kirchgang und Christophorus Fresko - Foto©Franz Frühauf
Katholische Kirche mit Kirchgang und Christophorus Fresko - Foto©Franz Frühauf

Donnerstag, 11. Juni 2020

Die Hallstätter Fronleichnamsprozession wurde erstmals 1623 beurkundet. Seitdem wird das Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird, mit einer Seeprozession abgehalten. Aufgrund der gesetzlichen Corona – Vorschriften wurde heuer aber die Seeprozession abgesagt. Dafür feiern die Gläubigen in der katholische Kirche „Maria am Berg“ einen Festgottesdienst um 10.00 Uhr. Die Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr, der Fronleichnamsschützen und der Bergleute des Salzbergbaues werden mit dabei sein. Das Quartett der Salinenmusikkapelle Hallstatt wird die heilige Messe musikalisch umrahmen. Anschließend gibt es am Kirchgang unterhalb des Christophorus Freskos für den Ort Hallstatt und für die Bergleute des Salzbergbaues Hallstatt den Eucharistischen Segen mit Monstranz. Selbstverständlich müssen die notwendigen Abstände von den Besuchern und Mitwirkenden eingehalten werden. Wie jedes Jahr werden die Männer der Fronleichnamsschützen pünktlich um 6 Uhr am Ortsende von Hallstatt den feierlichen Tag mit ihren Prangerschüssen begrüßen und fahren dann über den See näher zur Kirche um dort um 10.00 Uhr den festlichen Einzug der Geistlichkeit zum Hochamt durch ihre Schüsse anzukündigen.

Weitere Meldungen

Foto - Webseite

Hallstatt – wenn nicht jetzt, wann dann?

Rundgang mit ortskundigen Austria Guides!

Gäste können so die Gelegenheit nützen den UNESCO-Welterbeort Hallstatt neu zu entdecken. Durch die sonst überfüllten Gassen flanieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Wissenswertes über Geschichte, Leben und Kultur des weltberühmten Bergmannsortes zu erfahren. Anmeldung unter Tel. 0664/20 650 83

weiter lesen ...

Tödlicher Motorradunfall

Zu einem folgenschweren Motorradsturz kam es am 17. Mai 2020 gegen 15:40 Uhr im Inneren Salzkammergut. Dabei fuhr ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Hallein mit seinem Motorrad auf der Pass Gschütt Straße im Gemeindegebiet von Gosau Richtung Hallstatt.

weiter lesen ...