Sieg für Österreichs Skibergsteiger im Weltcup in Verbier (SUI)

Der Kärntner Paul Verbnjak holt sich im Vertical in Verbier einen Start-Ziel Sieg im Weltcup mit über einer Minute Vorsprung. 
Bild: Maurizio Torri
Der Kärntner Paul Verbnjak holt sich im Vertical in Verbier einen Start-Ziel Sieg im Weltcup mit über einer Minute Vorsprung. Bild: Maurizio Torri

Großer Erfolg für das ÖSV Nationalteam Skibergsteigen am ersten Renntag des zweiten Weltcup Wochenendes in Verbier (Schweiz): Der 20-jährige Kärntner Paul Verbnjak holte sich im Vertical Race in seiner Klasse den zweiten Weltcup Sieg in dieser Saison.

Der Schweizer Skiort Verbier (Val de Bagnes) ist dieses Wochenende die zweite Station des ISMF Weltcups für die weltbesten Athletinnen und Athleten im Skibergsteigen. Heute am Freitag, 29.1.2021 wurde das Vertical Race ausgetragen, bevor am Sonntag, 31.1.2021 noch das Individual Race folgt.

655 Höhenmeter hatten die rund 130 Weltcup Athletinnen und Athleten dabei im heutigen Vertical Race – einem reinen Aufstiegsrennen – zu bewältigen, wobei die Bedingungen alles andere als einfach gewesen sind. Starker Regen im Tal und Schneefall am Berg waren eine Herausforderung an die Materialauswahl, eine Startverschiebung und eine selektive Strecke forderten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Sieg für Paul Verbnjak in der Nachwuchsklasse
Mit einem Sieg in der Nachwuchsklasse ist das ÖSV Nationalteam dabei äußerst erfolgreich in das zweite Weltcup Wochenende dieser Saison gestartet. Der 20-jährige Kärntner Paul Verbnjak wurde seiner Favoritenrolle gerecht und dominierte das Rennen mit einem Start-Ziel Sieg. „Kopf abschalten und einfach gehen“ war sein Motto vor dem Start. Das zog er durch, holte sich mit einem Vorsprung von einer Minute und fünf Sekunden auf seine Konkurrenz in einer Zeit von 0:29:04 deutlich den Sieg und gewann damit auch das zweite Vertical Race in dieser Weltcup Saison (nach seinem Sieg in Italien im Dezember 2020): „Ich habe mich beim Start noch etwas zurückgehalten, dann aber schnell mein Tempo gefunden, konnte mich gut absetzen und den Vorsprung bis ins Ziel halten. Über eine Minute, das ist natürlich ein Wahnsinn! Ich wusste, dass ich in guter Form bin, aber diese auch am Renntag abliefern zu können ist nicht immer leicht. Daher bin ich überglücklich, dass das heute so gut funktioniert hat.“

Der Steirer Nils Oberauer erreichte mit Rang 6 (+1:28) einen sehr guten Top10 Platz und hat dabei um nur 18 Sekunden das Podium verfehlt. Rang 11 (+1:58) ging an den Tiroler Andreas Mayer.

Keine Top10 Platzierung in den Senior Klassen
In der Herren Senior Klasse gelang dem Schweizer Remi Bonnet (0:26:53) ein Heimsieg, bei den Damen gewann die Favoritin Axelle Mollaret Gachet (0:32:18) (FRA).

Etwas abgeschlagen hier die Österreicher mit dem Vorarlberger Daniel Ganahl auf Rang 17 (+2:11) als beste Platzierung. Die weiteren Ränge: Jakob Herrmann, Salzburg, 21. (+2:31), Daniel Zugg, Vorarlberg, 25. (+2:51), Christian Hoffmann, Oberösterreich, 29. (+3:06), Christof Hochenwarter, Kärnten, 31. (+3:07).

Auch bei den Damen ging sich kein Top10 Platz aus. Die Salzburgerin Theresa Kober erreichte mit Rang 18 (+3:55) die beste Platzierung, die Tirolerin Stephanie Kröll finishte auf Rang 22 (+4:51).


Nach dem Vertical folgt das Individual Morgen ist für die Athletinnen und Athleten ein Tag Pause bevor es am Sonntag, 31.1.2021 mit dem Individual Race weitergeht. Wir werden in gewohnter Weise mittels Presseaussendung nach dem Rennen berichten sowie mit einem LIVE-Ticker während des Bewerbes auf www.skimo.at.

Alle detaillierten Ergebnisse zum heutigen Vertical Race sind auf www.skimo.at zu finden.

Weitere Meldungen