14. Kunst- und Möbelgala an der HTL Hallstatt

Preisträger und Preisträgerinnen 2018 sowie Ehrengäste und Preisverleihende des Felix - Foto HTBLA
Preisträger und Preisträgerinnen 2018 sowie Ehrengäste und Preisverleihende des Felix - Foto HTBLA















Am Samstag, den 22. September wurden im Kulturzentrum Hallstatt nun bereits zum 14. Mal herausragende Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen des Vorjahres mit dem „Felix“ ausgezeichnet.
„Felix“, eine Bronzefigur in der Form eines Flügels, steht natürlich einerseits für die Auszeichnung des glücklichen Gewinners, jedoch andererseits auch dafür, nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung beflügelt in einen neuen Lebensabschnitt voranzuschreiten. In acht Kategorien, die den Ausbildungszweigen der Schule entsprechen, wurden 50 Arbeiten nominiert, aus welchen eine schulfremde Jury, bestehend aus Vertretern der jeweiligen Branchen, einen Gewinner ermittelte. Zudem wurde auch in diesem Jahr wieder ein von der Kammer der Architekten und Ingenieurskonsulenten für Oberösterreich und Salzburg gestifteter Sonderpreis in der Kategorie „Beste Idee“ verliehen, welcher den Ideenreichtum und die Originalität ausgewählter Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen auszeichnet. Die Verkündung der Gewinner mit der dazugehörigen Jurybegründung wurde von Ehrengästen aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Politik vorgenommen, welche in ihren Ausführungen sehr anerkennende Worte für die gezeigten Leistungen der Schülerinnen und Schüler fanden. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Schulorchester unter der Leitung von Helge Murgg.
Als Auflockerung zwischendurch führte der Innviertler Kabarettist Peter Gahleitner humoristisch vor Augen, wie einfach es ist, sich für Geschichte zu begeistern, wie schwierig es jedoch hingegen sein kann, als 50jähriger Postler noch einmal die Eine fürs Leben zu finden. Durch das Programm führten Mirjam Gasperl und Daniel Sittenthaler, beide sind Schüler des fünften Jahrganges.
Besonders hervorgehoben sei an dieser Stelle, dass an diesem Abend nicht nur die Leistungen der Schülerinnen und Schüler geehrt wurden, sondern mehrfach auch jene von Dir. HR Mag. Jörg Zimmerman, der sich mit Ende September in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Über viele Jahre leitete er die HTBLA Hallstatt mit großem Engagement, Herzlichkeit und Freude an der Sache, wofür er hochverdient durch seinen Nachfolger Dr. Christoph Preimesberger einen „Felix“ überreicht bekam.
In entspannter Atmosphäre genossen alle Gäste diesen festlichen Abend sichtlich und bestaunten interessiert im Anschluss an die Preisverleihung die vor Ort ausgestellten Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen.


Gewinner:
Beste Drechslerarbeit: Marin Hofer, Lautsprecher „Kugelmayer“
Bestes Instrument: Lukas Pawelka, Hardanger Fiedel
Beste Bildhauerarbeit: Alexander Denifl, Tierische Nachrichten
Bestes Möbelstück: Clemens Rath, Regal mit verstellbarem Holz/Filz-Ring
Bestes Meisterstück Bildhauer: Eva Höll, Chamäleon
Bestes Meisterstück Tischler: Mathias Lercher, Sekretär in Räuchereiche
Bestes Diplomprojekt: Severin Haim, Markus Cavagno, Sebastian Hainbuchner; Baumhaus in Regau
Bestes Diplomprojekt Restauriertechnik: Clara Mühlegger, Sahra Tonini, Angelika Wimmer; Einsatz von Moosen im Bauwesen
Beste Idee: Christine Lehner, Lukas Frank; Rollstuhldesign






.

Weitere Meldungen

Tastenzauber in Hallstatt
The Sound vor Kids

Samstag, 29. September 2018 16:00 Uhr

Das Klavierkonzert für Menschen ab 5 Jahre - also für Jung und Alt! Es gibt Rockn Roll, Tierstimmen, lustige Clowns, schnelle Fingerübungen und erfreulicherweise schaut sogar der rosarote Panther vorbei!

weiter lesen ...