Erfolgreicher Saisonabschluss für Gschwandtner Voltigierer

Foto -- Andrea Fuchshumer
Foto -- Andrea Fuchshumer

Mehr als 300 Sportler aus ganz Österreich trafen sich von 12. bis 14.10.2018 am Gut Reuhof im niederösterreichischen Pillichsdorf zum letzten Kräftemessen und somit Highlight der Saison, den österreichischen Staatsmeisterschaften im Voltigieren 2018.
Das Gschwandtner Team reiste nach den bereits sehr erfolgreichen Landesmeisterschaften mit 2 Landesmeistertitel und etlichen Einzelsiegen im Gepäck zum Saisonabschlussturnier nach Pillichsdorf und stellte sich in 4 Bewerben der starken österreichischen Konkurrenz.

Den Beginn machte die 16-jährige Lara Zausek, die erst seit einem Jahr im 1. Team der Gschwandtner turnt. Sie präsentierte sich auf dem Pferd Willow im Einzel-M-Bewerb und glänzte am Ende auf Platz 2 von 22 Startern. Außerdem sicherte sie sich die Aufstiegsnote in die höchste Leistungsklasse S.
Im Junior Pas de Deux Bewerb bewiesen Ella Raffelsberger und Lisa Mayr auf einem für sie fremdem Pferd Nervenstärke und Können und beendeten das Turnier mit kleinen Unsicherheiten auf Platz 5.
Die frisch gebackenen Pas de Deux Landesmeister Jessica Achleitner und Sandra Radner zeigten im Senior Bewerb auf dem Pferd Lord zwei saubere Kürumläufe und freuten sich verdient über Platz 3 im Staatsmeisterschaftsbewerb hinter den WM-Teilnehmern der VG-Pill und des UVT-Eligius.
Den krönenden Abschluss bildete der Start der erst neu formierten S-Gruppe (Sandra Radner, Jessica Achleitner, Lara Zausek, Ella Raffelsberger, Lisa Mayr und Theresa Raffelsberger auf dem Pferd Lord longiert von Katharina Auer). Die oberösterreichischen Landesmeister im Gruppenvoltigieren überzeugten auch in Pillichsdorf mit Eleganz, Spannung und Pferdegefühl und verfehlten um nur 8 Hundertstel-Punkte den Platz am Podest.

Mit diesen äußert erfreulichen Ergebnissen konnten die Voltigierer aus Gschwandt die Saison 2018 erfolgreich abschließen und nach kurzer Verschnaufpause in ein intensives Wintertraining starten.

Ein Dank gilt dem gesamten Team (Obmann Hans Burgstaller, Leiterin Voltigieren Ingrid Burgstaller, Trainerin Kristina Auer, Longenführerin Katharina Auer, Dressurtrainerin Margot Kösterke, ...), ohne deren zum Großteil ehrenamtlichen Einsatz diese Erfolge nicht möglich wären.

Weitere Meldungen