Sport-Ehrenzeichen für Sportler und Funktionäre aus Bezirk Gmunden

Fotos: Land OÖ/ Lisa Schaffner
Fotos: Land OÖ/ Lisa Schaffner

Mit der Verleihung des Landes-Sportehrenzeichens wurden am Donnerstag, 27. Juni, im Linzer Redoutensaal besondere sportliche Leistungen und ehrenamtlicher Einsatz für den Sport vom Land Oberösterreich gewürdigt. In feierlichem Rahmen überreichten Wirtschafts- und Sport- Landesrat Markus Achleitner und der aktuell Vorsitzende der Landessportorganisation, Präsident DI Erich Haider, 15 aktiven Sportlern/innen das Ehrenzeichen in Gold und 34 in Silber. 35 engagierten Funktionär/innen erhielten das goldene und 38 das silberne Ehrenzeichen. Bereits Anfang Juni bekamen 84 Sportler/innen und 26 Funktionäre/innen das Sportehrenzeichen in Bronze verliehen.

Sport ist eine Lebensschule und die Basis für ein aktives und gesundes Leben. Ebenso ist er aber auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und eine Bereicherung für den Tourismus. Daher hat der Sport in Oberösterreich einen besonders hohen Stellenwert. Mit mehr als 2.500 Sportvereinen und rund 200.000 ehrenamtlich engagierten Menschen gibt es in keinem anderen Bereich des sozialen Lebens einen so hohen Anteil an Ehrenamtlichen. „Das Land Oberösterreich ist dankbar und stolz, dass so viele Menschen ihr Leben dem Sport widmen und darin sehr erfolgreich sind. Die verliehenen Ehrenzeichen stellen ein ganz besonderes Zeichen der Wertschätzung für außergewöhnliche Leistungen im und für den Sport dar, betonte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Bildtext: Aus dem Bezirk Gmunden erhielten (v.l.n.r.) Sonja Gruber (Sportunion Unis Geschwandt) und Rudolf Aigner (Sportunion Gmunden) das Landes-Sportehrenzeichen in Gold von Präsident DI Erich Haider (li), dem derzeit Vorsitzenden der Landessportorganisation Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (re).


Sonja Gruber
SPORTUNION Unis Gschwandt
Größer als die Freude an der Bewegung ist für Sonja Gruber nur, diese Freude mit jemandem zu teilen und diese Motivation weiterzugeben. So initiierte sie 2012 das Projekt „Bewegung verbindet“ für Menschen mit Krebserkrankung, deren Lebensqualität dank der perfekten Betreuung und Abstimmung zwischen Medizinern, Therapeuten und Trainern nachweislich stieg. Vielen Dank für dieses tolle Engagement.

Rudolf Aigner
SPORTUNION Gmunden
Rudolf Aigner engagiert sich schon sehr lange im oberösterreichischen Sport. Seit 2009 kümmert er sich als Obmann um die Geschicke der Sportunion Gmunden und leitet den Verein zur vollsten Zufriedenheit aller Mitglieder. Vor allem die Jugend ist ihm ein großes Anliegen und so versucht er stets, aktuelle Angebote für alle Altersgruppen im Verein anzubieten.


Das Landes-Sportehrenzeichen in Gold erhielten auch Jochen Modl (Segelclub Altmünster und Gerald Preishuber (ATSV Lenzing), sie waren bei der Verleihung nicht anwesend.

Weitere Meldungen

ELECTRIC LOVE 2019 Bild: Christian Steglegger

ELECTRIC LOVE

Warm Up im Club Circus am Salzburgring

Ab 18:00 startete im Club Circus das Warm Up unter anderem mit Salvatore Ganacci, Da Tweekaz und Darren Styles.

weiter lesen ...
EurothermenResorts Bad Schallerbach

BLACK JACK eröffnet die Feriensaison

Österreichs modernste Röhrenrutsche im Aquapulco geht an den Start

Bad Schallerbach. Am Samstag, 29. Juni eröffnete in der Aquapulco Piratenwelt Österreichs modernste, multimediale Röhrenrutsche! Ihr Name: Black Jack
„Nicht nur die Aquapulco Piratenwelt ist mit der neuen, smarten Röhrenrutsche pünktlich zu Ferienbeginn um eine Attraktion reicher, sondern der gesamte Tourismusverband Vitalwelt Bad Schallerbach kann dadurch profitieren. Die Vitalwelt Bad Schallerbach ist schon jetzt nach Linz der nächtigungsstärkste Tourismusverband: im Vergleich zum Jahr 2000 konnte bis 2018 eine Steigerung um 11 Prozent bzw. rund 46.000 Nächtigungen erzielt werden. Mit der laufenden Weiterentwicklung wird diese positive Entwicklung auch in Zukunft fortgesetzt werden.“, so Landesrat Markus Achleitner.

weiter lesen ...
Narzissenhoheiten 2019 Bild: Christian Steglegger

Narzissenkönigin 2019 Sabrina Kranabitl

Ein Jahr lang repräsentieren die neu gewählten Narzissenhoheiten das Ausseerland-Salzkammergut

Die Entscheidung ist gefallen: Sabrina Kranabitl heißt die frischgebackene Narzissenkönigin 2019! Die Lokalmatadorin hat sich bei der Wahl am Samstag, 25. Mai, im Kur- & Congresshaus Bad Aussee durchgesetzt. Die 24-jährige Innenarchitektin aus Bad Aussee/Steiermark ging am Ende des Abends unter den zehn Finalistinnen als Siegerin hervor.

weiter lesen ...