Samstag, 21.09.2019

300 Jahre Marienaltar
Wallfahrtskirche Lauffen

Schöner Festakt zum Jubiläum des Lauffner Hochaltars

Am Sonntag, den 4. Aug. feierte man in Lauffen die Errichtung des wunderschönen
Marienaltars im Jahre 1719.
Um 9.00h begann die Festmesse unter der Leitung von GR Mag. Richard Czurylo - Pfarrer von Lauffen im Beisein der Feuerwehr Lauffen sowie einer Abordnung des Kameradschaftsbundes Lauffen.
Die Kirche und natürlich der Marienaltar waren wunderschön mit reichem Blumenschmuck
herausgeputzt und erstrahlten in vollem Glanz.
Außerdem feierte Pfarre Mag. Czurylo seinen 60. Geburtstag, und sein 35 jähriges Wirken als Priester. Aus diesem Anlaß wurde ihm von Frau Nitzler eine Bildband über sein Wirken in Lauffen von 2003 bis jetzt - erstellt von Reinhard Feuchtner überreicht !
Mag. Czurylo wirkt seit 1994 in der Pfarre Lauffen als Pfarrprovisor und ist auch gleichzeitig
Pfarrer von Hallstatt.

Der Hochaltar aus Adneter und Untersberger Marmor, eine Salzburger Arbeit, wurde 1686 von Johann Friedrich Graf von Seeau; Salzamtmann, gestiftet und 1719 vollendet. Den Mittelteil bildet das Gnadenbild, ein Marienstatue mit Kind. Es gehört zu den „Schönen Madonnen“, einem Steinguß um 1400. Wie bei vielen Kultgegenständen ist auch seine Herkunft sagenumwoben. Höchstwahrscheinlich wollte der Stifter, wie in vielen anderen Fällen, ungenannt bleiben.
Zur Gnadenstatue empor blickt links das Marmorstandbild des hl. Josef und rechts das des hl. Antonius.Das Deckengewölbe „Maria Krönung“ wurde bei der großen Kirchenrenovierung 1896 angefertigt. Die Apostel-bilder, welche 1739 gestiftet wurden, schmücken die linke Wand.

Im Anschluß gab es rund um die Kirche und im Pfarrstüberl ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank.


Diese News an Freunde schicken:
Hans Reinhard Feuchtner

Verweise:

fotosammlung Feuchtner


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Hurra, denn heute feiern wir! -  -

Hurra, denn heute feiern wir!

02.08.2019

Der Einladung zum jährlichen Grillfest des Pensionistenverbandes folgten zahlreiche Mitglieder und Freunde.

weiter lesen ...
 
Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden -  -

Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden

31.07.2019

VERORDNUNGder Bezirkshauptmannschaft Gmunden vom 03. Juli 2019 zum Schutz vor Waldbränden (Waldbrandschutz-Verordnung) für den Bezirk Gmunden.

weiter lesen ...
 

The Sound of Opera in Hallstatt

Konzert am 3. August 2019 im Kulturhaus

27.07.2019

Dieses Konzert steht unter einem besonderen Vorzeichen! Es ist das Jubiläumskonzert für 10 Jahre Heritage Hotel Hallstatt.

weiter lesen ...

DJ ÖTZI beim ORF Radio OÖ

SOMMER OPEN AIR in Bad Schallerbach

22.07.2019


Am 27. Juli steigt wieder das große Radio Oberösterreich Sommer Open Air im Aquapulco Bad Schallerbach.

weiter lesen ...
 

Sport-Ehrenzeichen für Sportler und Funktionäre aus Bezirk Gmunden

07.07.2019

Sport-Ehrenzeichen in Gold und Silber für Sportler und Funktionäre

weiter lesen ...

Was tun gegen Cyber-Mobbing?

07.07.2019

Workshop des Jugendnetzwerks Salzkammergut der AK Oberösterreich in der ZIB Hagenmühle

weiter lesen ...
 
Fotogalerie in der Volksbank
Bad Goisern - 2 Fotografen H. Ladstätter u. R. Feuchtner
stellen ihre Werke aus - Frühling in Hallstatt - Herbert v. Goisern

Fotogalerie in der Volksbank
Bad Goisern

2 Fotografen H. Ladstätter u. R. Feuchtner
stellen ihre Werke aus

07.07.2019

weiter lesen ...
 
ELECTRIC LOVE - Warm Up im Club Circus am Salzburgring - ELECTRIC LOVE 2019 Bild: Christian Steglegger

ELECTRIC LOVE

Warm Up im Club Circus am Salzburgring

04.07.2019

Ab 18:00 startete im Club Circus das Warm Up unter anderem mit Salvatore Ganacci, Da Tweekaz und Darren Styles.

weiter lesen ...
 
BLACK JACK eröffnet die Feriensaison - Österreichs modernste Röhrenrutsche im Aquapulco geht an den Start - EurothermenResorts Bad Schallerbach

BLACK JACK eröffnet die Feriensaison

Österreichs modernste Röhrenrutsche im Aquapulco geht an den Start

01.07.2019

Bad Schallerbach. Am Samstag, 29. Juni eröffnete in der Aquapulco Piratenwelt Österreichs modernste, multimediale Röhrenrutsche! Ihr Name: Black Jack
„Nicht nur die Aquapulco Piratenwelt ist mit der neuen, smarten Röhrenrutsche pünktlich zu Ferienbeginn um eine Attraktion reicher, sondern der gesamte Tourismusverband Vitalwelt Bad Schallerbach kann dadurch profitieren. Die Vitalwelt Bad Schallerbach ist schon jetzt nach Linz der nächtigungsstärkste Tourismusverband: im Vergleich zum Jahr 2000 konnte bis 2018 eine Steigerung um 11 Prozent bzw. rund 46.000 Nächtigungen erzielt werden. Mit der laufenden Weiterentwicklung wird diese positive Entwicklung auch in Zukunft fortgesetzt werden.“, so Landesrat Markus Achleitner.

weiter lesen ...
 

*The Sound Of Silent Film* in Hallstatt

Samstag, 15. 6. 2019 Kulturhaus

07.06.2019

weiter lesen ...

Narzissenkönigin 2019 Sabrina Kranabitl

Ein Jahr lang repräsentieren die neu gewählten Narzissenhoheiten das Ausseerland-Salzkammergut

29.05.2019

Die Entscheidung ist gefallen: Sabrina Kranabitl heißt die frischgebackene Narzissenkönigin 2019! Die Lokalmatadorin hat sich bei der Wahl am Samstag, 25. Mai, im Kur- & Congresshaus Bad Aussee durchgesetzt. Die 24-jährige Innenarchitektin aus Bad Aussee/Steiermark ging am Ende des Abends unter den zehn Finalistinnen als Siegerin hervor.

weiter lesen ...
 
„Mut zur Schönheit“ - „Weltkulturerbe contra Massentourismus“ - Vortrag mit Diskussion am Freitag, den 7. Juni 2019, 18:30 Uhr 
Bräugasthof Hallstatt -

„Mut zur Schönheit“ - „Weltkulturerbe contra Massentourismus“

Vortrag mit Diskussion am Freitag, den 7. Juni 2019, 18:30 Uhr
Bräugasthof Hallstatt

20.05.2019

Tarek Leitner ORF und Christian Hirtzberger in Hallstatt

weiter lesen ...
 
Wo Worte zu Taten werden, packt Landjugend an! -  - Landjugend Gschwandt

Wo Worte zu Taten werden, packt Landjugend an!

17.05.2019

Das Jahresthema der Landjugend Oberösterreich (LJ OÖ) „Landjugend – gemeinsam Zukunft bauen“ ist voll im Gange.

weiter lesen ...
 
Erlebniscamp der Kinderfreunde in Obertraun - Anmeldungen noch möglich! -

Erlebniscamp der Kinderfreunde in Obertraun

Anmeldungen noch möglich!

16.05.2019

weiter lesen ...
 

Schlagersonntag im Staatsaal Schwanenstadt

19.05.2019 im Stadtsaal von Schwanenstadt Beginn:15:30 Uhr Einlass 14:30 Uhr

14.05.2019

Dass die beliebte und sehr erfolgreiche Friseurmeisterin , Schlagersängerin und Hoterlierin Daniela Urich aus Schwanenstadt ein großes Herz für besonders beeinträchtigte Kinder hat, konnte Sie durch Ihre Veranstaltungen wie Herbstträume des Schlagers für Emily aus Oberndorf / Schwanenstadt, Kirchenkonzert für die Schmetterlingskinder /Rüstorf und letztens beim Advent-Stadl für Theodor aus Attnang Puchheim damit schon sehr viel Gutes bewirken. Nun freut sie sich am Sonntag den 19.05.2019 im Stadtsaal von Schwanenstadt auf das nächste große Benefizkonzert

weiter lesen ...

Maiandacht und Wegkreuzsegnung in Gschwandt!

13.05.2019

Am Samstag 11.5.2019 fand in der Neuhub in Gschwandt eine Maiandacht mit Marterlsegung statt

weiter lesen ...
 
 
Werbung



Text