160 Jahre Obertrauner Stahelschützen

Urkunde 1858 - Foto Franz Frühauf
Urkunde 1858 - Foto Franz Frühauf

1858-2018

Die Stahelschützen vom Askö Schützenverein Obertraun feierten am Sonntag, 29. August 2018 mit ihrem Obmann, Sektionsleiter Schützenmeister Helmut Vierthaler das 160- jährige Bestehen und luden dazu einige Vereine aus dem Inneren Salzkammgut zu einem Schießen ein. Die Mannschaftswertung gewann ASV Lauffen1 vor ASV Au1 und ASV Gosau1. Die jubilierende Mannschaft Obertraun belegte den vierten Platz. In der Gesamtwertung siegte Leopold Bauer (ASV Gosau) vor Heinz Deutsch (ASV Lauffen) und Gerhard König (ASV Au). Kreise gesamt: 1. Thomas Wimmer (ASV Lauffen), 2. Franz Lehner (ASKÖ Obertraun), 3. Helmut Vierthaler (ASKÖ Obertraun). Die Tiefschusswertung ging an Helmut Vierthaler (ASKÖ Obertraun) vor Andreas Schiendorfer (ASV Au) und Gerald Kienast (ASV Lauffen).
SM Helmut Vierthaler gab bei der Siegerehrung einen Rückblick zum Jubiläum: „Das zurzeit ältestes Dokument unserer Sektion ist eine Urkunde über die Existenz einer Stahelschützengesellschaft in Obertraun aus dem Jahre 1858. Leider gibt es keine schriftlichen Aufzeichnungen und sie war auch nicht behördlich gemeldet. Die damals bezeichneten Winkelschießstände gab es an mehreren Stellen in Obertraun und verschiedene Fotos ab 1900 sind Bestandteil unserer heutigen Chronik. Als Spezialisten im Anfertigen des allerdings nur rund um den Hallstättersee gebräuchlichen Röhrlstahels, wurden der Höllkarler Lois Alois Hinterer und Franz Rasp genannt. Die Hauptstandorte waren das Gasthaus Höllwirt und Gasthaus Stimitzer (Vallerie und Peter Höll). Als letzte Aktivität der ehemaligen Stahelschützen wurde das Friedensschießen im Jahr 1946 genannt. In der damaligen Nachkriegszeit mussten alle Waffen abgegeben werden, nur der Stahel, weil er als harmlos eingeschätzt wurde, war als Sportwaffe erlaubt. Ein Neuanfang erfolgte am 13. Februar 1992 unter Oberschützenmeister Franz Hinterer. Es wurde die Sektion Stahel (ZVR-490815387) mit 18 Mitgliedern und dem Grundgedanken das traditionelle Schießen, das Brauchtum und die Volkskultur zu erhalten, in den ASKÖ Schützenverein Obertraun eingegliedert. Neben dem normalen Schießbetrieb was das Schießen um „Die goldene Fuhr“ als Wanderpreis von 1995 bis 2014 ein sehr beliebte Veranstaltung für viele Vereine aus Nah und Fern. Im Jahre 2011 wurde bei uns sogar das 79. Verbands- und Altersverbandsschießen abgehalten.“ Die Obmänner der Stahelschützen, soweit noch bekannt: 1858 ???, 1938 Franz Kößler, Franz Deubler, - dann ruhend gestellt -, 1992 Franz Hinterer, 2000 Franz Lehner, 2011 bis dato Helmut Vierthaler.






Weitere Meldungen