Wasserrettung überwachte Hallstättersee Schwimm Marathon


Am Samstag, 3. August 2019 fand der neunte Hallstättersee Schwimm Marathon statt. Wie alle Jahre sorgte auch dieses Jahr die Österreichische Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern für die Sicherheit der SchwimmerInnen.
Bereits in den Tagen vor dem Event übernahmen die Goiserer Wasserretter einige Vorbereitungsarbeiten. So wurden die Bojen auf der Strecke Untersee bis Obertraun gesetzt und aufgeblasen.
Aufgrund der unsicheren Wetterlage entschied die Rennleitung in den frühen Morgenstunden keinen Start im Strandbad Untersee durchzuführen. Die Langstrecke wurde auf 4,2 km verkürzt. Die AthletInnen starteten in Obertraun, schwammen bis zur Badeinsel in Hallstatt und wieder retour. Anders als in den vergangenen Jahren kreuzten sich die Schwimmer auf der Strecke, denn die Kurzdistanz startete nur 15 Minuten vor der Langdistanz.
Die Überwachung verlief ohne Vorkommnisse und die Wasserretter hoffen auf strahlenden Sonnenschein nächstes Jahr beim 10jährigen Jubiläum.

Weitere Meldungen