300 Jahre Marienaltar
Wallfahrtskirche Lauffen

Hochaltar - Maria im Schatten
Hochaltar - Maria im Schatten

Schöner Festakt zum Jubiläum des Lauffner Hochaltars

Am Sonntag, den 4. Aug. feierte man in Lauffen die Errichtung des wunderschönen
Marienaltars im Jahre 1719.
Um 9.00h begann die Festmesse unter der Leitung von GR Mag. Richard Czurylo - Pfarrer von Lauffen im Beisein der Feuerwehr Lauffen sowie einer Abordnung des Kameradschaftsbundes Lauffen.
Die Kirche und natürlich der Marienaltar waren wunderschön mit reichem Blumenschmuck
herausgeputzt und erstrahlten in vollem Glanz.
Außerdem feierte Pfarre Mag. Czurylo seinen 60. Geburtstag, und sein 35 jähriges Wirken als Priester. Aus diesem Anlaß wurde ihm von Frau Nitzler eine Bildband über sein Wirken in Lauffen von 2003 bis jetzt - erstellt von Reinhard Feuchtner überreicht !
Mag. Czurylo wirkt seit 1994 in der Pfarre Lauffen als Pfarrprovisor und ist auch gleichzeitig
Pfarrer von Hallstatt.

Der Hochaltar aus Adneter und Untersberger Marmor, eine Salzburger Arbeit, wurde 1686 von Johann Friedrich Graf von Seeau; Salzamtmann, gestiftet und 1719 vollendet. Den Mittelteil bildet das Gnadenbild, ein Marienstatue mit Kind. Es gehört zu den „Schönen Madonnen“, einem Steinguß um 1400. Wie bei vielen Kultgegenständen ist auch seine Herkunft sagenumwoben. Höchstwahrscheinlich wollte der Stifter, wie in vielen anderen Fällen, ungenannt bleiben.
Zur Gnadenstatue empor blickt links das Marmorstandbild des hl. Josef und rechts das des hl. Antonius.Das Deckengewölbe „Maria Krönung“ wurde bei der großen Kirchenrenovierung 1896 angefertigt. Die Apostel-bilder, welche 1739 gestiftet wurden, schmücken die linke Wand.

Im Anschluß gab es rund um die Kirche und im Pfarrstüberl ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank.


Weitere Meldungen