Servus Musikantenstammtisch – Am Wolfgangsee im Salzkammergut
Fr., 09.08., ab 21:15 Uhr

Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein! – Was Peter Alexander schon 1960 wusste, gilt auch heute noch. Deshalb ist der malerische Wolfgangsee diesmal der Treffpunkt für flotte Musikanten, Sänger und Pascher. Aufgspielt wird aber nicht im Wirtshaus, sondern direkt auf dem Wasser am altehrwürdigen Schaufelraddampfer Kaiser Franz Josef I. von 1873. Conny Bürgler und Richard Deutinger sind für diesen Servus Musikantenstammtisch sommerlich unterwegs am Wolfgangsee im schönen Salzkammergut.

An Bord des Kaisers treffen die beiden Moderatoren Conny Bürgler und Richard Deutinger gleich mehrere legendäre Gruppen aus der Wolfgangsee Region. Sowohl die Aberseer Musikanten und Pascher als auch die Heuschober Musi aus St. Wolfgang sind weitum bekannt für ihren unverwechselbaren Spielstil. Denn auch wenn die beiden Seeseiten nur wenige hundert Meter trennen, könnten die Spielweisen der Musikanten nicht unterschiedlicher sein. Nicht mit Harmonika und Geige, dafür mit Blech und Schlagzeug spielt die Strobler Tanzlmusi auf. Die acht jungen Burschen wissen genau, wie man die Tanzfläche füllt – sogar auf einem Schaufelraddampfer. Und wenn sich der Kaiser langsam dem weißen Rössl in St. Wolfgang nähert, hat sogar der Kapitän noch eine musikalische Überraschung parat. Der Wolfgangsee streckt sich über die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich und steckt voller Geschichten und Sagen. Museumsleiter und Restaurator Augustin Kloiber kennt sie alle und verrät, wie das Ochsenkreuz und das Hochzeitskreuz ihre Namen bekommen haben und warum schon manchen Tauchern im See vor Schreck die Luft weggeblieben ist. Einige lustige Geschichten, die die Musikanten bei ihren Spielereien erlebt haben, dürfen natürlich auf nicht fehlen.



Weitere Meldungen