15. Kunst- und Möbelgala an der HTBLA Hallstatt

Verleihung Samstag, 21. September 2019


Auch heuer wurden am Beginn des Schuljahrs an der HTBLA Hallstatt im Rahmen der mit Spannung erwarteten 15. Kunst- und Möbelgala die Absolventinnen und Absolventen des Vorjahres mit ihren Diplom-, Meisterprüfungs- und Abschlussarbeiten einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und für ihre hervorragenden Arbeiten mit dem „Felix“ ausgezeichnet.
„Felix“, eine Bronzefigur in der Form eines Flügels, steht natürlich einerseits für die Auszeichnung des glücklichen Gewinners, jedoch andererseits auch dafür, nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung beflügelt in einen neuen Lebensabschnitt voranzuschreiten. In neun Kategorien, die den Ausbildungszweigen der Schule entsprechen, wurden 44 Arbeiten nominiert, aus welchen eine schulfremde Jury, bestehend aus Vertretern der jeweiligen Branchen, einen Gewinner ermittelte. Die Verkündung der Preisträger mit der dazugehörigen Jurybegründung wurde von Ehrengästen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Politik vorgenommen, welche in ihren Ausführungen sehr anerkennende Worte für die gezeigten Leistungen der Schülerinnen und Schüler fanden und die hohe Qualität der Ausbildung an der HTBLA Hallstatt betonten.
Ein von der Kammer der Architekten und Ingenieurskonsulenten für Oberösterreich und Salzburg gestifteter Sonderpreis für die beste Idee, zeichnet den Ideenreichtum und die Originalität ausgewählter Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen aus. Überreicht wurde dieser „Felix“ von der Präsidentin der Bildungsdirektion Oberösterreich und Landeshauptmannstellvertreterin, Frau Mag. Christine Haberlander.
Wie gesellschaftsrelevant eine profunde schulische Ausbildung ist, führte der Salzburger Kabarettist Ingo Vogel eindringlich, vor allem aber sehr humoristisch vor Augen und lockerte damit das durchaus dichte Programm gelungen auf. Lea Kamleitner und Reto Balaz, beide sind Schüler des fünften Jahrganges, führten mit ihrer Moderation gekonnt durch den Abend, musikalisch begleitet durch das Schulorchester unter der Leitung von Helge Murgg.
In entspannter Atmosphäre genossen alle Gäste diesen festlichen Abend sichtlich und bestaunten interessiert im Anschluss an die Preisverleihung die vor Ort ausgestellten Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen.

Preisträger:
1. Kategorie beste Drechslerarbeit
Silvia Bachinger, Stehlampe „Planet“
2. Kategorie bestes Instrument
Jakob Nachbargauer, Baryton
3. Kategorie beste Bildhauerarbeit
Sebastian Süss, „Ins Blaue“
4. Kategorie bestes Möbelstück
Thomas Beschta, Schreibtisch in Eiche
5. Kategorie bestes Bootsbau-Projekt
Luca Forster, Bespanntes Leistenkajak
6. Kategorie bestes Meisterstück Tischler
Michael Schlechtl, Accessoire Möbel
7. Kategorie bestes Diplomprojekt
Theresa Schadenhofer, Christoph Grüßer, Antonia Loidl, „Tiny Housing“
8. Kategorie bestes Diplomprojekt Restauriertechnik
Carla Kirchweger und Konstantin Hecht; Entwicklung Rezenter Tische basierend auf der Analyse historischer Tischkonstruktionen
9. Kategorie beste Idee
Florian Budemayr, Severin Egger, Benjamin Höll, Urban Furniture „Tribus“


Weitere Meldungen