Samstag, 22.02.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

FSG Wimmer: Ausweitung der abschlagsfreien Pension ist Frage der Gerechtigkeit

Am 13.11.2019 wurde von der SPÖ ein Fristsetzungsantrag eingebracht, um sicherzustellen, dass noch im Dezemberplenum die Ausweitung der abschlagsfreien Pension behandelt wird. „Nachdem bereits im Budgetausschuss das Thema auf die lange Bank geschoben wurde, wurde wieder mit den Stimmen von ÖVP, Grünen und NEOS auch dieser Antrag abgelehnt“, erläutert der Vorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen im ÖGB, Rainer Wimmer. „Für uns steht dennoch fest: Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass auch die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, der Post und der Bahn von der abschlagsfreien Pension profitieren können. Ebenso wollen wir die Berücksichtigung des Präsenz- und Zivildienstes sowie die Neuberechnung der Pensionen all jener, die seit 2014 in Pension gegangen sind und Abschläge hinnehmen mussten“, sagt Wimmer. ****

Er bezeichnet die Ausweitung der Regelung als „Frage der Gerechtigkeit und des Respekts vor den Menschen, die lange und schwer gearbeitet haben und mehr als genug ins Pensionssystem eingezahlt haben.“ Derzeit werde eine Verzögerungstaktik betrieben, die ein Schlag ins Gesicht der Betroffenen sei. „Wenn immer wieder gesagt wird, Leistung muss sich lohnen, dann wäre es ein erster Schritt, diejenigen, die 45 Jahre lang geleistet haben und oft am Ende ihrer körperlichen Kräfte sind, entsprechend zu honorieren und nicht dafür zu bestrafen, dass sie aufgrund der überdurchschnittlich langen Erwerbstätigkeit vor dem gesetzlichen Pensionsantrittsalter in den Ruhestand treten“, betont Wimmer. Der FSG-Vorsitzende äußert auch die Befürchtung, dass der im September beschlossene abschlagsfreie Pensionsantritt ab 1. Jänner 2020 wieder zurückgenommen werden könnte: „Im Nationalrat wurden bereits entsprechende Anträge von den NEOS eingebracht, und weder ÖVP noch Grüne haben sich dazu deklariert. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich darauf verlassen können, dass bereits im Parlament mit klarer Stimmenmehrheit verabschiedete Regelungen halten. Es bleibt zu hoffen, dass die kommende Regierung die arbeitenden Menschen nicht zum Spielball der eigenen Interessen macht.“
Diese News an Freunde schicken:
FSG

Verweise:

www.fsg.at

 


Weitere Artikel

Koppenrast Obertraun verlängert den traditionellen Heringschmaus. -  - Foto - Taucher Gerhard Zauner

Koppenrast Obertraun verlängert den traditionellen Heringschmaus.

Fisch galt seit jeher als Fastenspeise. Daraus ritualisierte sich auch immer mehr der Heringsschmaus als Aschermittwoch-Essen.
Ab Aschermittwoch, 26.02.2020 gibt es ein Fischwochenende mit SĂĽĂźwasser- und Meeresfische!

weiter lesen ...
 
Rotes Kreuz Bad Goisern bittet um Spenden! -  -

Rotes Kreuz Bad Goisern bittet um Spenden!

Aufgrund der Datenschutzverordnung werden die Briefe nicht mehr persoenlich adressiert.

weiter lesen ...
 

Maik Riezinger ist Dart - Ortsmeister 2019 in Hallstatt.

14.11.2019

Der Kulturverein K.O.M.A. Hallstatt organisierte unter Spielleiter Simon Streit-Maier im Gasthaus „Zur Mühle“ zum vierten Mal diese sportliche Veranstaltung für alle Dart-Spieler mit einem festen Wohnsitz in Hallstatt.

weiter lesen ...

69. Verbands - Vogelausstellung und Festprogramm der Vogelfreunde des Salzkammergutes

Samstag, 30.11.19 und Sonntag, 01. 12. 2019 in Bad Goisern

13.11.2019

Anlässlich des 90ig jährigen Bestehens des „Vogelverein Goisern“ findet ein Festprogramm am Samstag, 30.11.19 im Hotel Goisererhof und am Sonntag, 01.12.19 im Festsaal der Marktgemeinde statt, diesjährige Ausstellung in Bad Goisern statt.

weiter lesen ...
 

Vogelausstellungen der Goiserer Vogelfänger

Sonntag, 24.11.2019

13.11.2019

Die Vereinslokale sind GH Metzgerwirt „Vieh Heli“ in Au, GH Schneiderwirt „Buttinger“ in Stambach, GH Halleralm in Pichlern!

weiter lesen ...

Bürgermeister Egon Höll aus Obertraun feiert seinen 60er!

12.11.2019

Bürgermeister Egon Höll wurde im Rahmen seiner „60er-Feier“ von der Vorsitzenden der SPÖ Oberösterreich, Landesrätin Birgit Gerstorfer, die Viktor-Adler-Plakette verliehen. Zahlreiche Ehrengäste waren dabei!

weiter lesen ...
 
Der Weg zum Frieden - von Jugendlichen für die Lions grafisch umgesetzt! - v.l. NMS 1 Johann Nestroy Bad Ischl Astrid Karoline Schodterer, Flora Kolanek(2.), Bruno Diesenreiter, Nisa ?-zcitak (1.), Präsident Kravutske, Dir. Ulrike Ostermann, Gerold Schodterer und Dragan Klasanovic (3.)

Der Weg zum Frieden

von Jugendlichen fĂĽr die Lions grafisch umgesetzt!

12.11.2019

Rekordbeteiligung beim diesjährigen Friedensplakat-Malwettbewerb des Lions Clubs Bad Ischl. „Wir freuen uns gewaltig über die großartige Teilnahme im heurigen Jahr“ strahlt Lions Beauftragter Gerold Schodterer.

weiter lesen ...
 
Landschaftskalender 2020 von Rudi Knoll -  -

Landschaftskalender 2020 von Rudi Knoll

12.11.2019

Kalendertitel: „Streifzug durchs Innere Salzkammergut“.

Der Kalender kann ab sofort unter der Tel. Nr.: 0664/8408957 oder unter der E-Mail-Adresse: rudi.knoll@goisern.cc bestellt werden.

weiter lesen ...
 
FSG Wimmer: Abschaffung der Abschläge nach 45 Arbeitsjahren war richtig -  - Vorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen im ?-GB, Rainer Wimmer

FSG Wimmer: Abschaffung der Abschläge nach 45 Arbeitsjahren war richtig

11.11.2019

Rückwirkende Neuberechnung der Abschläge nächster Schritt – Aussagen Pöltners sind realitätsfremd und strikt zurückzuweisen

weiter lesen ...
 

Saisonkarten Vorverkauf von OÖ’s größter Skiregion!

10.11.2019

Sichern Sie sich jetzt die Dachstein West Saisonkarte zum stark vergünstigten Preiszuckerl-Preis noch bis 20.11.2019 in Ihrer Nähe!

weiter lesen ...

4. Krampus-Spektakel der Krippenstoana Bergteifön

Samstag, 23. November 2019

08.11.2019

Finstere Gesellen in Obertraun!

weiter lesen ...
 
Wild & Ganserltage beim Seewirt in Hallstatt - 5.November bis 17. November 2019 -

Wild & Ganserltage beim Seewirt in Hallstatt

5.November bis 17. November 2019

08.11.2019

weiter lesen ...
 
Spendenaufruf fĂĽr Christuskirche Hallstatt -  - Foto Franz FrĂĽhauf

Spendenaufruf fĂĽr Christuskirche Hallstatt

08.11.2019

„Die Christuskirche als Wahrzeichen von Hallstatt erstrahlt wieder in ihrer Schönheit und wir bitten Sie um eine Spende!“ Evangelisches Pfarramt AB Hallstatt

weiter lesen ...
 
19. Goiserer Winterbasar in Bad Goisern - Samstag, 9. November 2019 Turnsaal Volksschule -

19. Goiserer Winterbasar in Bad Goisern

Samstag, 9. November 2019 Turnsaal Volksschule

07.11.2019

weiter lesen ...
 

Kulturhauptstadt-Bewerbung auf der Zielgerade

05.11.2019

weiter lesen ...

22. KapselbĂĽchsenschieĂźen in Obertraun

04.11.2019

Zum beliebten TraditionsschieĂźen in Obertraun kam vom OĂ–. LandesschĂĽtzenverband der 1. LandeschĂĽtzenmeister Franz Maurer.

weiter lesen ...
 
 
Werbung


Text