Barbaramesse 2019 in Hallstatt

Am 1. Adventsonntag, 01. Dezember 2019 wurde wieder in der katholischen Kirche „Maria am Berg“ in Hallstatt die Barbaramesse für die Bergleute des Salzbergbaues Hallstatt gefeiert. Die Heilige Barbara lebte in Nikordenien in der Türkei. Der Vater wollte sie vom Christentum abbringen, sperrte sie in einen finsteren Turm und ließ sie streng bewachen. Sie ist die Schutzpatronin der Bergleute, Mineure, Geologen, Zimmerleute, Maurer und der Architekten, die ihre schwere Arbeit auch zum größten Teil in der Finsternis des Berges verrichten müssen. Bis 1986 wurde die Messe unter Tage in der Grube gefeiert. Die Hl. Barbara wird auch heute noch von unseren Bergleuten hoch geschätzt und verehrt, daher organisierte Betriebsratsobmann Alexander Höllwerth wieder den Transport der Hl. Barbara, des Grubenlichtes und der Salzsteine aus der Grube in die Kirche. Pfarrer Richard Czurylo und Diakon Fritz Pichler gedachten der verstorbenen Bergleute und der Männergesangsverein unter der Leitung von Rudolf Gamsjäger umrahmten die Messe mit Teilen aus der Bleiberger Knappenmesse und mit Advent- und Bergmannsliedern. Pfarrgemeinderat-Obmann Reinhard Kerschbaumer: „Es ist ein Danke an die Schutzpatronin der Bergleute und es freut mich, dass heuer wieder sehr viele Bergmänner in ihren Uniformen sowie die Bevölkerung von Hallstatt teilnahmen“. Zum Abschluss wurde von allen gemeinsam stimmungsvoll das Lied Es lebe hoch der Bergmannsstand gesungen.

Weitere Meldungen

archivfoto

Brand in Hallstatt

Am 30. November 2019 brach gegen 3:30 Uhr aus bislang unbekannter Ursache im Zentrum von Hallstatt ein Brand in einer Holzhütte aus.

weiter lesen ...
Seer Stad Foto: Kerdtin Joensson

DIE SEER STAD

GANZ BESONDERE UND EXKLUSIVE KONZERTE

23.11.2019 LINZ, Brucknerhaus 20 Uhr
24.11.2019 STEYR, Stadttheater 18 Uhr
28.11.2019 BAD ISCHL, Kongress & Theaterhaus 20 Uhr
01.12.2019 GMUNDEN, Toscana-Saal 20 Uhr

weiter lesen ...