Besuchsverbot in Krankenhäusern, Altenheimen und Pflegeheimen

Ab 13. März , gilt in Oberösterreich ein Besuchsverbot in Krankenhäusern, Altenheimen und Pflegeheimen, in Reha- Einrichtungen und Wohneinrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz.

Ab morgen gilt ein absolutes Besuchsverbot in Krankenhäusern, Altenheimen und Pflegeheimen, Reha-Einrichtungen und Wohneinrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz, geben heute Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und Landesrätin Birgit Gerstorfer bekannt.

Dieses Besuchsverbot wird mit Erlass des Landes Oberösterreich umgesetzt, um hier ein einheitliches Vorgehen gemäß Epidemiegesetz sicherzustellen.

„Es geht um den Schutz der Älteren, der Kranken und Pflegebedürftigen, die zu den besonderen Risikogruppen zählen. Uns ist bewusst, dass diese Maßnahmen eine starke Einschränkung bedeuten. Der Schutz dieser Personen hat aber jetzt oberste Priorität. Daher war diese Maßnahme unumgänglich.

Jetzt geht es darum, dort wo es möglich ist, Kontakte und damit Risiken einzuschränken.

Selbstverständlich wird hier bei diesen notwendigen Maßnahmen aber auch die Menschlichkeit nicht ausgeblendet. Daher sind Kinder im Palliativbereich nicht erfasst. Ein Stopp der Kontakte ist die wirkungsvollste Maßnahme, um Kranke und Ältere zu schützen. Daher müssen wir jetzt für eine gewisse Zeit die Übertragungsgefahr minimieren“, so Stelzer, Haberlander und Gerstorfer.

Weitere Meldungen

A B S A G E ********* Pumuckl und der große Krach in Hallstatt

Kulturhaus Hallstatt am Freitag, 13.3.2020 um 15 Uhr

Wir sind uns der Verantwortung als Veranstalter bewusst und wollen aus aktuellem Anlass einen Beitrag zur Vermeidung nicht unbedingt notwendiger Sozialkontakte leisten. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir das Kindertheaterstück nicht durchführen werden. Wir bedauern dies sehr und werden uns um einen Ersatztermin im Herbst bemühen.

weiter lesen ...

A B S A G E ******* Benefiz-Vortrag „Bergsüchtig“

3. April, 19:30 Uhr, Kulturzentrum Gosau

Aus gegebenem Anlass müssen wir leider unsere Benefizveranstaltung in der Gosau am 3.4. mit Hans Kammerlander absagen. Der Kartenpreis wird an den jeweiligen Verkaufsstellen rückerstattet - der Vortrag wird auf Herbst verschoben, ein Ersatztermin wird noch bekannt geben....
Ich danke vielmals für die Unterstützung..
GLG
Daniela Gross, PR
Lions Club Dachstein Welterbe

weiter lesen ...

Lawinenunfall am Hohen Dachstein fordert 5 Tote

Hallstatt. Fünf junge Bergsteiger aus Tschechien gerieten im Bereich des Hohen Dachsteins (OÖ) in eine Schneebrettlawine und konnten nur mehr Tod geborgen werden. Alle Versuche von sechs Hubschrauberbesatzungen, Alpinpolizisten und Bergrettern das Leben der drei Frauen und zwei Männer zu retten blieben vergebens.

weiter lesen ...

DachsteinWest-Rallye 2020 – Finale

Gesamtsieger Andrea Pomberger und Finn-Primin Pilz

Die Gesamtsiegerehrung wird dieses Jahr von der ASKÖ Dachstein West Bad Goisern ausgetragen und findet am 04.04.2020 im Alpenhotel in Bad Goisern statt.

weiter lesen ...