Informationen aus der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Zum 1. November dieses Jahres wird Mag. (FH) Christian Schirlbauer der neue Geschäftsführer des Tourismusverbands Inneres Salzkammergut mit seinen Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Das hat der Aufsichtsrat des Tourismusverbands bei seiner letzten Sitzung beschlossen. Der Entscheidung ging ein dreistufiger Hearing-Prozess voran, der von der Mangamentberatung Conos begleitet wurde. Dabei setzte sich der 52-jährige gebürtige Salzburger, der den Tourismusverband Inneres Salzkammergut bereits seit Mai 2020 interimistisch führt, unter einer Reihe von Mitbewerberinnen und Mitbewerbern durch.

Im Salzkammergut ist der bekennende Netzwerker kein Unbekannter, schließlich war er fast 19 Jahre lang Tourismusdirektor des Tourismusverbands Attersee-Salzkammergut, wo er eine ganze Reihe von touristischen Projekten umgesetzt hat. Bereits davor war er nach dem Besuch des 2-jährigen Tourismus Kollegs in Bad Hofgastein/Klessheim und seinem Studium „Informationswissenschaften & Management“ auf der Fachhochschule Salzburg lange Jahre im Tourismus tätig, unter anderem im bayerischen Oberallgäu und in der Stadt Salzburg. Außerdem ist Schirlbauer Generalsekretär des BÖTM (Bundes Österreichischer Tourismusmanager).

Als Ziele seiner zukünftigen Tätigkeit definiert Schirlbauer den Ausbau der digitalen Präsenz der Tourismusregion Corona bedingt aktuell in den Kernmärkten Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz sowie die Planung von zukunftsweisenden Infrastruktur-Projekten in Abstimmung mit den Gemeinden. Weiters auch eine Lösung zur Verkehrssituation zu finden, gerade im Hinblick auf die „Kulturhauptstadt 2024“ sowie dem Thema „Kulinarik“ mit regionalen Produkten.

Seine Funktion sieht er als Servicestelle und Dienstleister für alle touristischen Partner in der Region, die er in den vergangenen Monaten bereits kennengelernt hat. Hier ist die Dachstein Akademie eine wichtige Basis der Aus- & Weiterbildung der touristischen Partner in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut. Besonders am Herzen liegt ihm jedoch die Positionierung des Inneren Salzkammerguts als „Lebensraum der echten Herzlichkeit“.

Weitere Meldungen

PUMUCKL und der große Krach in Hallstatt

Freitag, 2.10.2020 15 Uhr Kulturhaus Hallstatt

Wir wollen für eure Sicherheit Sorge tragen und bitten euch deshalb, beim Betreten einen Mund- Nasen - Schutz zu tragen (alle ab Schulalter) bis ihr bei eurem Sitzplatz angekommen seid.

weiter lesen ...

Buchvorstellung - Der Auftrag

von Peter WesenAuer Hallstatt

Der Vollblutmusiker, Dirigent und Komponist Peter WesenAuer ist zum Schriftsteller geworden und hat einen Roman mit dem Titel „Der Auftrag“ veröffentlich.

weiter lesen ...