1. Kripperlweg in Bad Goisern

Feierte der Kripperlverein Bad Goisern vergangenes Jahr noch sein 20 jähriges Bestehen mit einer großen Sonderausstellung im Museum der Stadt Bad Ischl, einem Jubiläums-Krippenbaukurs und einem Festakt mit anschließender traditioneller Ausstellung in Bad Goisern, so ist heuer vieles anders.
Auf Grund der Corona-Situation ist Pause bei den Krippenbaukursen, sowie gibt es auch keine Krippenausstellung im Altenheim am dritten Adventsonntag.

„Um aber dennoch die Krippen- Tradition auch im heurigen Advent hoch zu halten, möchte der Kripperlverein mit seinen Krippen in Bad Goisern präsent sein!“ sagt Obfrau Konsulentin Traudi Glas.

Not macht erfinderisch, meinte der Vereinsvorstand, und daher wird gerade am „Corona-freien Krippenweg“ gearbeitet.
Beginnend zum 1. Advent-Wochenende werden bis zum 6. Jänner 2021 in einigen Schaufenstern der Geschäfte und Institutionen in Bad Goisern Krippen zu bewundern sein, welche die Vielfalt der Darstellung der Weihnachtsgeschichte in der Region zeigen.
So entsteht ein Weg durch den Markt mit vielen Kostbarkeiten – bei freiem Eintritt – in frischer Luft – immer geöffnet!

In einem Folder, der nach dem Lock Down in den Geschäften und beim Tourismusverband aufliegen wird, werden Standorte der Krippen verzeichnet sein. Ein etwas längerer „Krippenweg“ führt auch weiter zur Kirchenkrippe in St. Agatha, die der Kripperlverein vor zwei Jahren für dieses Kirchenjuwel gefertigt hat und weiter hinauf zum Rehkogl, zur Kapelle der Familie Glas, mit der Neapolitanischen Krippe.

„Mag sein, dass man sich plötzlich auf dem Weg an der Seite von Maria und Josef wiederfindet. Wer weiß?“ meint der Goiserer Pfarrer johann Hammerl, selbst Mitglied im Kripperlverein.

Fotos: alle Kurt Eckel, freigegeben

Weitere Meldungen