Dienstag, 26.01.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Tödlicher Alpinunfall

Tödlicher Alpinunfall -  -

Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden wollte am 24. November 2020 gegen 10:30 Uhr in Hallstatt allein zu Fuß entlang des gesperrten Soleleitungswegs bis nach Bad Goisern wandern. Dem Mann war die Strecke gut bekannt, da er diese Tour wöchentlich unternahm. Gegen 16:45 Uhr zeigte seine Tochter bei der Polizei an, dass sie und ihre Mutter sich sorgen um den 67-Jährigen machen. Normalerweise braucht er für diese Strecke in etwa 2 ½ Stunden, er sei aber bis jetzt nicht am Ziel angekommen. Aus diesem Grund wurden die Bergrettungsdienststellen Hallstatt und Bad Goisern zur Personensuche alarmiert.
Bergretter und drei Alpinpolizisten suchten in der bereits eingesetzten Dunkelheit die Strecke von etwa 10 Kilometer Länge zu Fuß ab. Nach nur kurzer Suchzeit konnte der Vermisste am Soleleitungsweg am Bauch liegend vorgefunden werden. Der Abgängige hatte keine Lebenszeichen mehr und lag augenscheinlich schon länger an diesem Ort.
Der Leichnam wurde von den Mitgliedern des Bergrettungsdienstes Hallstatt terrestrisch abtransportiert. Die genaue Todesursache ist noch unbekannt, Fremdverschulden wird derzeit jedoch ausgeschlossen.
Diese News an Freunde schicken:
LPD Oberösterreich

 


Weitere Artikel

SPÖ Ebensee trauert um Altbürgermeister Herwart Loidl -  -

SPÖ Ebensee trauert um Altbürgermeister Herwart Loidl

Die Trauer in der SPÖ Ebensee ist unendlich groß. Nur wenige Wochen nach dem Tod seiner Frau Tamara ist Herwart Loidl nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

weiter lesen ...
 
Aktionstag - Gegen Gewalt an Frauen -  - Foto Franz Frühauf

Aktionstag - Gegen Gewalt an Frauen

24.11.2020

Die Kampagne „Orange the World“ ist auch uns in Hallstatt ein Anliegen!

weiter lesen ...
 

Lions Club Dachstein Welterbe - Bittet um Unterstützung!

24.11.2020

Da der traditionellen Weihnachtsschmuckbasar in Bad Goisern und viele andere Veranstaltungen ausfallen, bitten die Dachstein Löwen um eine Geldspende.

weiter lesen ...

Trotz Schnee und Eis weitergeklettert – Rettung bei Dämmerung

22.11.2020

In Hallstatt ist am Samstag ein Kletterer mit einem Polizeihubschrauber aus dem Seewandklettersteig gerettet worden.

weiter lesen ...
 

1. Kripperlweg in Bad Goisern

20.11.2020

„Aufgrund der Coronavorschriften wird die Krippen - Tradition im heurigen Advent anders hoch galten, der Kripperlverein mit seinen Krippen präsent sie dieses mal anders“ sagt Obfrau Konsulentin Traudi Glas.

weiter lesen ...

Gottesdienste und Termine der Pfarren Hallstatt/Obertraun

19.11.2020

weiter lesen ...
 
LR Klinger und LR Mag. Steinkellner: Ausschuss ebnet den Weg für mehr Sicherheit für Hallstatt -  - Foto Kurt Schmidsberger

LR Klinger und LR Mag. Steinkellner: Ausschuss ebnet den Weg für mehr Sicherheit für Hallstatt

19.11.2020

weiter lesen ...
 
Keine Adventkränze der SPÖ-Frauen in Hallstatt -  - Symbolfoto

Keine Adventkränze der SPÖ-Frauen in Hallstatt

14.11.2020

Der Adventkranzverkauf vor dem Kulturhaus findet nicht statt!

weiter lesen ...
 
Kaufen Sie regional und unterstützen Sie die heimische Wirtschaft - - Online Lieferservice - Bezirksstellenobmann Martin Ettinger und Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank 
Bildrechte: www.friedrichscheichl.com

Kaufen Sie regional und unterstützen Sie die heimische Wirtschaft

- Online Lieferservice

07.11.2020

WKO-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank ermuntert Betriebe, sich zu melden: „Die Liste der liefernden Unternehmen wird laufend erweitert. Wir freuen uns über jedes Unternehmen, welches auf dieser Plattform seine Produkte anbietet.“

weiter lesen ...
 

Atemschutz-Fahrzeug für das Innere Salzkammergut

06.11.2020

Ein neuer Atemschutz-Stützpunkt steht nun für die Feuerwehren der Region zur Verfügung. Dazu wurde ein Atemschutz-Fahrzeug zur FF Bad Goisern verlagert.

weiter lesen ...

Salzwelten Hallstatt und Altaussee: bis auf Weiteres geschlossen

01.11.2020

Aufgrund der momentanen Lage sind die Salzwelten gezwungen, den Betrieb der Salzwelten Hallstatt, der Salzbergbahn Hallstatt und der Salzwelten Altaussee ab Montag, 2. November 2020 bis auf Weiteres einzustellen

weiter lesen ...
 
Allerheiligen - unsere Friedhöfe
Ein Meer von tausend Lichtern - Wir gedenken - halten Einkehr - Bergfriedhof Ebensee - R. Feuchtner

Allerheiligen - unsere Friedhöfe
Ein Meer von tausend Lichtern

Wir gedenken - halten Einkehr

30.10.2020

weiter lesen ...
 
Neuerscheinung „Obertraun Dachstein Nordost“ zum Hunderter -  - Autor Siegfried Gamsjäger, Bgm. Egon Höll, Amtsleiterin Monika Schilcher, Vizebgm. Bernhard Moser - Foto Perstl

Neuerscheinung „Obertraun Dachstein Nordost“ zum Hunderter

29.10.2020

Obertraun 100 Jahre eigenständige Gemeinde!

weiter lesen ...
 
Absage evangelische Friedhofsandacht in Hallstatt und Obertraun -  -

Absage evangelische Friedhofsandacht in Hallstatt und Obertraun

26.10.2020

weiter lesen ...
 

Ehemalige Hallstätter Pfarrsekretärin Maria Obermayr feiert heuer ihren 100. Geburtstag.

22.10.2020

weiter lesen ...

Gottesdienste, Totengedenken und Gräbersegnungen zu Allerheiligen 2020 in Hallstatt.

20.10.2020

Am Nachmittag wird am Friedhof Hallstatt und anschließend beim Kriegermahnmal und im Urnenfriedhof kein Gedenken abgehalten!

weiter lesen ...
 
 
Werbung


Text