Dienstag, 26.01.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Das Salzkammergut trägt orange!

Das Salzkammergut trägt orange! -  -

Wer dieser Tage durch die Gemeinden Bad Ischl, Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun spaziert, wird feststellen, dass Gebäude in oranges Licht getaucht sind. Die Bürgermeisterin und die Bürgermeister dieser Gemeinden unterstützen die Kampagne „orange the world“ von UN women. Mit dem Beleuchten eines Gebäudes in oranger Farbe in ihrer Gemeinde setzten sie ein Zeichen – ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Jährlich rufen Frauenorganisationen weltweit auf, diese Kampagne in den 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu unterstützen. So auch die Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut.

Die Mitarbeiterinnen der Frauenberatungsstelle werden nicht müde darauf hinzuweisen, dass häusliche Gewalt kein Frauenproblem ist. Täter sind verantwortlich für das was sie tun - sie und niemand anderer. Keine Frau hat Schuld daran, wenn ihr Gewalt widerfährt.

Häusliche Gewalt geht uns alle an. Es ist ein gesellschaftspolitisches Thema. Sie beginnt nicht dann, wann ein Mann seine Frau schlägt – sie beginnt schon viel früher. Jede Form der Erniedrigung, der Herabwürdigung, der Isolation ist eine Form von Gewalt. Drohungen, krankhafte Eifersucht, die ständige Kontrolle durch den Ehemann, den Lebenspartner.
Psychische Gewalt zielt darauf ab, das Opfer zu erniedrigen, mutlos und unselbständig zu machen.
Beratungsstellen bieten Hilfe aus der Gewalt, aus der Ohnmacht auszusteigen. Unterstützen bei der Selbstermächtigung, machen Mut, begleiten und beraten.

Bleiben wir auch über die 16 Tage hinaus aufmerksam, setzten wir uns ein für ein Leben ohne Gewalt an Frauen und Mädchen, für Begegnungen mit Respekt und Anstand.

Stehen wir ein für eine Welt, in der es selbstverständlich ist, dass Frauenrechte und -bedürfnisse in Gesellschaft, Wirtschaft und Sozialpolitik gleichberechtigt Platz finden. Treten wir ein für Verteilungsgerechtigkeit bei Ressourcen, Rechten und Pflichten, Mitsprache und Macht!


Fotos: Bad Ischl, Kongresshaus, M. Stockinger, Bad Goisern: Brunnen am
Marktplatz, Chr. Besendorfer, Hallstatt, Welterbemuseum, F. Frühauf ,
Gemeindeamt Gosau, F. Posch

Diese News an Freunde schicken:
Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut

 


Weitere Artikel

SPÖ Ebensee trauert um Altbürgermeister Herwart Loidl -  -

SPÖ Ebensee trauert um Altbürgermeister Herwart Loidl

Die Trauer in der SPÖ Ebensee ist unendlich groß. Nur wenige Wochen nach dem Tod seiner Frau Tamara ist Herwart Loidl nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

weiter lesen ...
 
Musikalischer Adventkalender aus Hallstatt -  - Peter WesenAuer, Susanne Hehenberger - Repro Frühauf

Musikalischer Adventkalender aus Hallstatt

27.11.2020

CORONA CONCERTHALL ADVENT CALENDAR MAKING OF Violin: Susanne Hehenberger Arrangement: Peter WesenAuer

weiter lesen ...
 

Nachruf für Stockschützen- Kollegen Josef Niedermayr aus Hallstatt

27.11.2020

Lieber Sepp du hast nun deine letzte Fahrt über unsere Seestraße und durch unser schönes Salzkammergut angetreten und wir werden dich nie vergessen!.

weiter lesen ...

Tödlicher Alpinunfall

25.11.2020

Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden wollte am 24. November 2020 gegen 10:30 Uhr in Hallstatt allein zu Fuß entlang des gesperrten Soleleitungswegs bis nach Bad Goisern wandern.

weiter lesen ...
 

Aktionstag - Gegen Gewalt an Frauen

24.11.2020

Die Kampagne „Orange the World“ ist auch uns in Hallstatt ein Anliegen!

weiter lesen ...

Lions Club Dachstein Welterbe - Bittet um Unterstützung!

24.11.2020

Da der traditionellen Weihnachtsschmuckbasar in Bad Goisern und viele andere Veranstaltungen ausfallen, bitten die Dachstein Löwen um eine Geldspende.

weiter lesen ...
 
Trotz Schnee und Eis weitergeklettert – Rettung bei Dämmerung -  -

Trotz Schnee und Eis weitergeklettert – Rettung bei Dämmerung

22.11.2020

In Hallstatt ist am Samstag ein Kletterer mit einem Polizeihubschrauber aus dem Seewandklettersteig gerettet worden.

weiter lesen ...
 
1. Kripperlweg in Bad Goisern -  -

1. Kripperlweg in Bad Goisern

20.11.2020

„Aufgrund der Coronavorschriften wird die Krippen - Tradition im heurigen Advent anders hoch galten, der Kripperlverein mit seinen Krippen präsent sie dieses mal anders“ sagt Obfrau Konsulentin Traudi Glas.

weiter lesen ...
 
Gottesdienste und Termine der Pfarren Hallstatt/Obertraun -  - Foto Franz Frühauf

Gottesdienste und Termine der Pfarren Hallstatt/Obertraun

19.11.2020

weiter lesen ...
 

LR Klinger und LR Mag. Steinkellner: Ausschuss ebnet den Weg für mehr Sicherheit für Hallstatt

19.11.2020

weiter lesen ...

Keine Adventkränze der SPÖ-Frauen in Hallstatt

14.11.2020

Der Adventkranzverkauf vor dem Kulturhaus findet nicht statt!

weiter lesen ...
 
Kaufen Sie regional und unterstützen Sie die heimische Wirtschaft - - Online Lieferservice - Bezirksstellenobmann Martin Ettinger und Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank 
Bildrechte: www.friedrichscheichl.com

Kaufen Sie regional und unterstützen Sie die heimische Wirtschaft

- Online Lieferservice

07.11.2020

WKO-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank ermuntert Betriebe, sich zu melden: „Die Liste der liefernden Unternehmen wird laufend erweitert. Wir freuen uns über jedes Unternehmen, welches auf dieser Plattform seine Produkte anbietet.“

weiter lesen ...
 
Atemschutz-Fahrzeug für das Innere Salzkammergut -  -

Atemschutz-Fahrzeug für das Innere Salzkammergut

06.11.2020

Ein neuer Atemschutz-Stützpunkt steht nun für die Feuerwehren der Region zur Verfügung. Dazu wurde ein Atemschutz-Fahrzeug zur FF Bad Goisern verlagert.

weiter lesen ...
 
Salzwelten Hallstatt und Altaussee: bis auf Weiteres geschlossen -  - Foto: Salzbergbahn Hallstatt ©Salzwelten/Kossmann

Salzwelten Hallstatt und Altaussee: bis auf Weiteres geschlossen

01.11.2020

Aufgrund der momentanen Lage sind die Salzwelten gezwungen, den Betrieb der Salzwelten Hallstatt, der Salzbergbahn Hallstatt und der Salzwelten Altaussee ab Montag, 2. November 2020 bis auf Weiteres einzustellen

weiter lesen ...
 

Allerheiligen - unsere Friedhöfe
Ein Meer von tausend Lichtern

Wir gedenken - halten Einkehr

30.10.2020

weiter lesen ...

Neuerscheinung „Obertraun Dachstein Nordost“ zum Hunderter

29.10.2020

Obertraun 100 Jahre eigenständige Gemeinde!

weiter lesen ...
 
 
Werbung


Text