Paragleiterabsturz

Ein 39-jähriger Mann aus der Slowakei führte am 14. September 2021 im Gemeindegebiet von Obertraun einen Gleitschirmflug durch. Der Pilot startete vom Hohen Krippenstein auf einer Höhe von 2108 Metern und vollführte bzw. übte anschließend im Luftraum über dem Hallstättersee verschiedene Kunstflug-Manöver.
Gegen 13:31 Uhr misslang eines der Manöver und der Mann verlor die Kontrolle über seinen Gleitschirm, da er sich eindrehte und sich die Leinen des Schirms verwickelten. Unter Verwendung zweier Rettungsschirme musste der Flugsportler im Hallstättersee notlanden.
Ein Augenzeuge des Vorfalls setzte einen Notruf ab, worauf die alarmierte Wasserrettung Hallstatt mit dem Boot ausrückte. Der Pilot konnte unverletzt aus dem Wasser gerettet und anschließend ans Ufer gebracht werden.

Weitere Meldungen

Fit in den Winter in Hallstatt

Turnsaalangebot 2021(2022 ab 4. Oktober 2021 (Achtung Termin - Änderung!)

Der neu gewählte Obmann Wolfgang Edlinger: „Es würde mich freuen, wenn unser Turnsaalangebot gut angenommen wird und unserer Sektionen wieder einen Aufschwung erleben!“

weiter lesen ...

MAGISCHER SCHULBEGINN 2021 in der

HTBLA Hallstatt

Der Ideengeber der Aktion, Fritz Idam, selbst Absolvent der Schule und Lehrer an der HTBLA Hallstatt, sieht die Schule als eine ganz einzigartige Ausbildungsstätte und ist überzeugt: „Mit Hogwarts können wir locker mithalten.“

weiter lesen ...
(Fotorechte: Bergrettung Hallstatt

60 Jahre Bergrettungshütte Hallstatt

Vor mittlerweile 60 Jahren wurde die Hütte des Bergrettungsdienstes Hallstatt unter großen Mühen in der Nähe des Wiesberghauses errichtet, um als Meldestelle für alpine Notlagen und Stützpunkt für Rettungseinsätze zu dienen.

weiter lesen ...