Ein Meilenstein in der Mobilität - Eröffnung Traunsteintaxi.

Am Montag 15.7.2019 wurde am Bahnhofvorplatz Vorchdorf die Inbetriebnahme des Projektes Traunsteintaxi gefeiert. Eingeladen und gekommen waren der 2. LT-Präs. Adalbert KRAMER, Lag. Michael GRUBER, Stadtrat für Verkehr in Gmunden Wolfgang SAGEDER, SKGT Tourismus Michael SPECHTENHAUSER, Stefan SCHIMPL Stv. Geschäftsführer TVB, für die Busunternehmen des Traunsteintaxi Manfred FRÖCH und Dominik PREM, alle Bürgermeister, die auf der Strecke des Traunsteintaxi liegen, stellvertretend genannt Gunter SCHIMPL als BGM von Vorchdorf, der auch als quasi Gastgeber treffende Worte fand.

Reichhaltige Information zum Traunsteintaxi gab es dann durch Karl Heinz EDER, Vorsitzender Aufsichtsrat, Mobilitätbeauftragter Gerhard MEINGAT und Geschäftsführer TVB Andreas MURRAY. Das TRAUNSTEINTAXI stellt in den nördlichen Gemeinden des Bezirkes eine öffentliche Querverbindung zu den bestehenden öffentlichen Verkehrmitteln dar. Auf fünf Routen verkehren täglich, also 365 Tage im Jahr von 7:00 bis 19:00 Uhr Traunstein Taxis zu den schönsten Ausflugszielen. die 70 Haltestellen in zehn Gemeinden werden im 2 Stunden Takt befahren. Die Fahrzeuge sind hochmoderne Kleinbusse mit Kindersitze von einheimischen Unternehmen und können in der Taxizentrale unter der Telefonnummer 050 - 422 1691 eine Stunde vor geplanter Abfahrt angerufen werden. Demnächst wird es auch eine APP geben, wo mann Online das Taxi bestellen kann. Die Preise sind äußerst attraktiv und betragen pro Person 7,- Euro für die normale Strecke, für eine Kurzstrecke mit bis zu drei Haltestellen 3;- Euro, Kinder von 6-14 Jahre bezahlen die Hälfte und Kinder unter 6 Jahre sind frei. So günstig deshalb, weil eine Drittelfinanzierung durch den Tourismusverband, den teilnehmenden Gemeinden und Bund und ein Drittel von den Fahrgäste erfolgt.

Mit dem Traunsteintaxi wird Besuchern wie auch Einheimischen eine wichtige Möglichkeit geboten, auf das eigene Fahrzeug zu verzichten. Ein gutes öffentliches Mobilitätsangebot der Gemeinden in der Region Traunsee-Almtal wurde so durch die Initiative des Tourismusverbandes Traunsee-Almtal erweitert. Hochrechnungen haben ergeben, dass mit dem System Traunstein-Taxi jährlich ca. 50 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden und so ein nachhaltiger und ökologischer Beitrag zur Umwelt erfolgt.

Weitere Meldungen

v.l.n.r.:Stefan Beißkammer, Bauhofleiter Karl Kleemair, Wolfgang Würflinger, Bürgermeister Ing. Fritz Feichtinger, Stadtrat Philipp Scherer, Heinz Lasser, Fa. Pappas Auto GmbH, Josef Spitzbart

Neuer Unimog für Laakirchen

Um die Erhaltungsarbeiten im Stadtgebiet Laakirchen noch besser bewältigen zu können, wurde nun der 16 Jahre alte Unimog mit über 14.000 Betriebsstunden durch einen neuen Mercedes Benz Unimog U430 ersetzt.

weiter lesen ...
ELECTRIC LOVE 2019 Bild: Christian Steglegger

ELECTRIC LOVE

Warm Up im Club Circus am Salzburgring

Ab 18:00 startete im Club Circus das Warm Up unter anderem mit Salvatore Ganacci, Da Tweekaz und Darren Styles.

weiter lesen ...
EurothermenResorts Bad Schallerbach

BLACK JACK eröffnet die Feriensaison

Österreichs modernste Röhrenrutsche im Aquapulco geht an den Start

Bad Schallerbach. Am Samstag, 29. Juni eröffnete in der Aquapulco Piratenwelt Österreichs modernste, multimediale Röhrenrutsche! Ihr Name: Black Jack
„Nicht nur die Aquapulco Piratenwelt ist mit der neuen, smarten Röhrenrutsche pünktlich zu Ferienbeginn um eine Attraktion reicher, sondern der gesamte Tourismusverband Vitalwelt Bad Schallerbach kann dadurch profitieren. Die Vitalwelt Bad Schallerbach ist schon jetzt nach Linz der nächtigungsstärkste Tourismusverband: im Vergleich zum Jahr 2000 konnte bis 2018 eine Steigerung um 11 Prozent bzw. rund 46.000 Nächtigungen erzielt werden. Mit der laufenden Weiterentwicklung wird diese positive Entwicklung auch in Zukunft fortgesetzt werden.“, so Landesrat Markus Achleitner.

weiter lesen ...