Österreichs bestes Hochzeitsvideo kommt aus Mondsee

Der Mondseer Thomas Koppler ist ein leidenschaftlicher Filmer. Er wurde beim 3. Austrian 
Wedding Award als bester Produzent eines Hochzeitsvideos ausgezeichnet.
Der Mondseer Thomas Koppler ist ein leidenschaftlicher Filmer. Er wurde beim 3. Austrian Wedding Award als bester Produzent eines Hochzeitsvideos ausgezeichnet.

er Mondseer Thomas Koppler (40) wurde beim Austrian Wedding Award 2018 als bester Produzent eines Hochzeitsvideos ausgezeichnet. Der Oberösterreicher, der diesen Preis auch schon vor zwei Jahren erhalten hat, zählt damit zu den besten und innovativsten österreichischen Hochzeitsfilmern.

Mit dem Wedding Award ausgezeichnet wurde die filmische Dokumentation einer exklusiven dreitägigen Hochzeit auf Schloss Fuschl mit rund 80 Gästen. Die besonderen Herausforderungen beim Filmdreh waren die verschiedenen Veranstaltungsorte in Mondsee, Fuschl und Salzburg sowie die zahlreichen Events, die von Donnerstag bis Samstag, inklusive einer Ausfahrt mit zehn Oldtimern durch das Salzkammergut, auf dem Programm standen.


Für das perfekte Hochzeitsvideo: Exakte Planung und nichts dem Zufall überlassen

Bei der Planung eines Hochzeitsfilmes darf man nichts dem Zufall überlassen, weiß Koppler, der zu den Hochzeiten mit rund 30 Kilogramm an Filmequipment sowie einem eigenen Tontechniker anreist, aus seiner mehr als zehnjährigen Erfahrung. Jede Situation muss richtig vorhergesehen werden. Denn keine Szene kann nochmals aufgenommen werden und nichts ist schlimmer als den Hochzeitskuss, den Ringwechsel oder den Wurf des Brautstraußes nicht richtig ins Bild zu setzen oder im schlimmsten Fall zu versäumen.

Das Hochzeitspaar wurde von Koppler über einen Zeitraum von drei Tagen begleitet. Nur so ist sichergestellt, dass alle Highlights der Hochzeit filmisch eingefangen werden, erklärt Koppler, der sich beim Filmen stets in einer Beobachtungsposition im Hintergrund befindet. Ein Hochzeitsfilm darf jedoch nie länger wie acht bis zwölf Minuten sein und der dazugehörige Trailer sollte eine Länge von zwei Minuten nicht überschreiten. Nur so kann man die Highlights und schönsten Sequenzen der Hochzeit auch am Smartphone sehr eindrucksvoll präsentieren.

Besonders stolz ist der Profifilmer Thomas Koppler auf seine bisherigen Auslandseinsätze. 2016 erhielt Koppler einen Auftrag von der brasilianischen Luxus-Brautmodenmarke Solaine Piccoli für einen Dreh der aktuellen Kollektion in Portugal und im letzten Jahr wurde Koppler von einem brasilianischen Brautpaar nach Paris beordert.

Über Thomas Koppler / Visual Elegance

Thomas Koppler (40), der seit 2004 mit seinem Unternehmen Visual Elegance selbständig ist und zuvor als Motion- und Screendesigner bei Sony Digitalworks in Salzburg tätig war, verwendet für seine aufwändigen Videoproduktionen ausschließlich modernste Kamera- und Tontechnik und investiert für die Verarbeitung des Rohmaterials sehr viel Zeit und Liebe zum Detail. Perfektioniert hat Koppler sein Talent zur Videoproduktion durch das Studium von unzähligen amerikanischen Hochzeitsclips im Internet.

Die Produktion eines hochwertigen Hochzeitsfilmes kann Koppler ab 2.000 Euro anbieten. Aufwändige Filmproduktionen können bis zu 10.000 Euro und mehr kosten. Neben der Produktion von exklusiven Hochzeitsfilmen zählen auch Produkt- und Werbevideos für Unternehmen (Miele, Walter Werkzeuge, Shoppingcenter Varena, Agenturen) sowie Immobilienvideos zu den weiteren Standbeinen.

Mehr Informationen: www.hochzeitsfilm.co.at / Link zum Video: www.hochzeitsfilm.co.at/video/fuschl

Über Austrian Wedding Award

Der 3. Austrian Wedding Award, der am 1. Februar vor 300 Gästen in Wien verliehen wurde, vergibt in 28 Kategorien Auszeichnungen für außergewöhnliche Leistungen rund um die österreichische Hochzeitsbranche. Eingereicht wurden 550 Projekte. 84 Finalisten aus ganz Österreich wurden von einer unabhängigen Jury bewertet.

Mehr Informationen: www.austrianweddingaward.at

Weitere Meldungen