Wirksame Kraft für Menschen mit Beeinträchtigung in der Region

Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich
Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Bei den im 4-Jahres Rhythmus vorgesehenen Vorstandswahlen der Arbeitsgruppe Mondsee der Lebenshilfe OÖ wurde Obfrau Gabriele Schwarzmann in ihrem Amt bestätigt. Simone Schafleitner wurde neu in den Vorstand gewählt. Anna Freunberger steht neu als Beirätin zur Verfügung.

Seit 2006 setzt sich die Arbeitsgruppe Mondsee, die örtliche Außenstelle des Vereins Lebenshilfe OÖ, für Menschen mit Beeinträchtigung in der Region ein und vertritt 69 Mitglieder. Obfrau Gabriele Schwarzmann und ihre Stellvertreterin Pauline Räuschenböck starten in ihre dritte Amtsperiode. Beide sind, wie Kassierin Michaela Eppenschwandtner, Kassier-Stellvertreterin Aloisia Sperr und Schriftführerin Elisabeth Reisinger, bereits seit der Gründung der Arbeitsgruppe Mondsee in ihrem Amt. Pauline Räuschenböck war zuvor schon in der Arbeitsgruppe Vöcklabruck aktiv. „Never change a winning team!“, freut sich Gabriele Schwarzmann über die Bereitschaft der Arbeitsgruppe, sich für eine weitere Funktionsperiode zu engagieren.

Als Schtriftführer-Stellvertreterin startet nun Simone Schafleitner ihre Arbeit in der Arbeitsgruppe. „Durch meinen Sohn Daniel (13 Jahre, Down Syndrom) ist es mir ganz wichtig, mich selbst einzubringen. Ich möchte mehr über die Arbeit der Lebenshilfe in Mondsee erfahren und meinen Teil dazu beitragen, dass jeder Jugendliche die Möglichkeit hat, seine Talente und Fähigkeiten für die Gemeinschaft als gefragt und wirksam zu erfahren“, erklärt Simone Schafleitner ihrer Motivationsgründe für die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe. Maria Hager und Andreas Frixeder, die auch seit 2006 im Team sind, stehen dem sechsköpfigen Vorstandsteam zusammen mit der neuen Beirätin Anna Freunberger zur Seite.

„Wo Menschen zusammen arbeiten und zusammen wohnen gibt es Herausforderungen und Gelungenes. Als Arbeitsgruppe ist uns die gute Zusammenarbeit unserer Wohneinrichtung und der Werkstatt ein besonderes Anliegen. Im Mittelpunkt unserer Anstrengungen stehen unsere Klienten, die Freude und das Engagement für ein gelungenes Miteinander und die immer neu zu erarbeitende gute Gesprächsbasis mit allen Beteiligten: Klienten, Eltern, Mitarbeitern und der Landesleitung. Mit großer Freude unterstützen und begleiten wir alle Ideen und Wege, die unsere Klienten immer mehr in das Gemeinschaftsleben, in die Arbeitsprozesse unserer Gemeinden einbinden“, erklärt Obfrau Gabriele Schwarzmann.

Über die Lebenshilfe OÖ und ihre Arbeitsgruppen:

Als eine der größten sozialen Organisationen in Oberösterreich engagiert sich die Lebenshilfe OÖ, seit ihrer Gründung im Jahr 1969, für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Eine wichtige Unterstützung der insgesamt knapp 100 Einrichtungen stellt der Verein der Lebenshilfe OÖ dar, der aus 20 Arbeitsgruppen besteht. Diese regionalen Arbeitsgruppen vertreten vor Ort die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörigen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Mittelbeschaffung.

In den Wirkungsbereich der Arbeitsgruppe Mondsee fallen die Werkstätte Mondsee mit 22 Klienten und das Wohnhaus Mondsee, dem Zuhause von sechs vollbetreuten und vier teilbetreuten Bewohnern.

Bild: Die neuen Funktionäre der Arbeitsgruppe Mondsee mischen mit und bringen sich ein. Vlnr: Michaela Eppenschwandtner, Gabriele Schwarzmann, Andreas Frixeder, Maria Hager Pauline Räuschenböck, Anna Freunberger, Lebenshilfe-Präsidentin Helga Scheidl, Aloisia Speer, Simone Schafleitner, Elisabeth Reisinger

Weitere Meldungen

Oberkrainer

Saso Avsenik und seine Oberkrainer

10.05.2019 LINZ Brucknerhaus 19.30 Uhr

Wir feiern Jubiläum!

Kinder.. wie die Zeit vergeht! Am 9. November 2009 feierte die junge Gruppe Avsenik-Enkel Sašo Ihr Debüt in der TV-Show „Musikantenstadl“ . Was im Anschluss passierte, lässt Sašo `s Augen heute noch funkeln: „Eigentlich war der Auftritt meiner Freunde und mir eigentlich als Überraschung für meinen Großvater Slavko angedacht, der damals kurz vor seinem 80. Geburtstag stand. Als Geschenk für Ihn hatte ich mit meiner Mannschaft das erste Album im Tonstudio eingespielt. In Slowenien haben wir das eine oder andere kleine Fest gespielt, aber dass es so schnell ernst werden würde, daran hat keiner geglaubt...!“ Binnen 2 Wochen, nach der Eurovisionssendung, die ein Millionenpublikum in D, A, und CH verfolgt hatte, musste die Entscheidung getroffen werden: die Musik weiter als Hobby betreiben – was bedeutet hätte, aus Zeitmangel keine weiteren Aufträge anzunehmen, oder den Job usw. an den Nagel hängen und Profimusiker werden! Die jungen Musikanten haben sich geschlossen für letzteres entschieden - genau die richtige Entscheidung!

weiter lesen ...
Nockis

NOCKIS Live-Tournee 2019“

10.05.2019 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr
11.05.2019 Ried Keine Sorgen Saal 20 Uhr

Seit über 30 Jahren steht das Nockalm Quintett bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...
SEMINO ROSSI Foto: Konstantin Kurasch

SEMINO ROSSI UNPLUGGED-LATINO TOUR 2019

13.05.2019 LINZ Brucknerhaus Beginn: 19:30 Uhr

Passion und Temperament schreibt man Latinos gerne zu. Das gilt erst recht für einen stolzen Argentinier wie Semino Rossi. Sinnlichkeit und Leidenschaft gemischt mit spanisch melodiösen Rhythmen und Tänzen wie dem Tango bringt er im Frühling live mit seiner 12 Mann starken Band & Special Guest Manolo Voice of the Gypsies auf die Bühnen. Mit der Latino-Tour 2019 erfüllt sich der Schlagerstar einen Traum, der mein Herz und meine Seele zum Klingen bringt.

weiter lesen ...
Foto: Naima-Indigo-Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

24.04.2019 EBENSEE Rathaussaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur: Luis bittet den Manfred, ihm beim Schreiben eines neuen Bühnenprogramms behilflich zu sein. Während Manfred also in der Garderobe fieberhaft am Text für das neue Programm arbeitet, läuft der Luis kurzerhand auf die Bühne und erzählt frei von der Leber weg, was ihn derzeit so bewegt.

weiter lesen ...
Georgimarkt Wildenau Gem.Aspach

Andy Borg in Wildenau

Freitag, 12.April 2019

Georgimarkt in Wildenau
Seit über 100 Jahren gibt es nun schon den Georgimarkt in Wildenau, Gemeinde Aspach.
Der Hl. Georg -Kirchenpatron von Aspach ist praktisch Schirmherr vom Marktgeschehen,
der wie früher ländliche Handwerksarbeiten (Korbflechten, Handwerksstube Aspach usw.) sowie natürlich Moderne Fachausteller, Landmaschinenausteller und Vergnügungspark präsentiert.

weiter lesen ...